Ewiges Leben aus dem Silicon Valley

Wo Kapital ist und genug Menschen die die Welt verändern wollen, da bekommen auch Ideen wie das ewige Leben ihre Chance – Unsterblichkeits Forschung. Aber vielleicht ist es auch eine Chance.

Wollen wir wirklich ewig Leben? Da bin ich mir nicht so sicher aber in erster Linie geht es nicht um die Frage ob wir es wollen, sondern viel mehr darum ob wir Menschen überhaupt dies schaffen. Und die unsterblichkeits Forschung nimmt fahrt auf. Längst sind Forscher nicht nur an Uni Kliniken tätig sondern werden mit den technologie Milliarden von z.B. Google ausgerüstet. Googles unsterblichkeitsforschungs Firma nennt sich Calico.

Genügend Lektüre und Filme

Ewiges Leben. Unsterblichkeit. Nie altern. Weise sein. Wandeln durch die Zeit. Wie viele Wörter fallen uns ein weil wir diese irgendwo gelesen oder gesehen haben. Es ist der uralte Traum der Menschheit. So faszinierend, wahrscheinlich aber auch nur, weil es so unerreichbar ist.

 

Bücher

Andreas Eschbach: Teufelsgold
Anne Rice: Königin der Verdammten
Gabi Gleichmann: Das Elixier der Unsterblichkeit

 

Filme

Man from earth
Highlander
Der Tod steht ihr gut (auch wenn eine Komödie)
The 6th day

Und sicherlich sind es noch viele viele mehr.

Unsterblichkeit möglich durch was?

Aber wie könnte ewiges Leben eigentlich aussehen? Eine der wohl theoretischen Möglichkeiten bieten die Stammzellen. Eigentlich unsere Stammzellen. Denn Stammzellen sind vielseitig einsetzbar, das dumme daran ist, dass sie mit dem Alter abnehmen und weniger funktionell sind. Warum also nicht die eigenen Stammzellen in jungen Jahren bunkern, quasie auf Vorrat? Und wenn man altert sich seine noch jungen Stammzellen wieder einpflanzen lassen?

Das klingt nach Science Fiction? Ja, vielleicht. Vielleicht muss man nicht generell von Stammzellen sprechen aber vielleicht mehr von unserem Blut. Was wäre, wenn wir einem alten Organismus junges Blut zuführen würden und das ganz frisch und über Wochen? Auch unglaublich? Dann solltet ihr euch das Ergebnis des Neurologen Tony Wyss-Coray genauer anschauen. Er hatte nämlich an zwei Mäuse getestet indem er das Blut der jungen Maus der älteren Maus injizierte. Nach ein paar Infusionen konnten bereits bessere Hirnaktivitäten festgestellt werden.

Quelle:
http://med.stanford.edu/news/all-news/2014/05/infusion-of-young-blood-recharges-brains-of-old-mice-study-finds.html

Zitat:
There are factors present in blood from young mice that can recharge an old mouse’s brain so that it functions more like a younger one.

Ewig leben oder doch nicht ewig leben?

Also was tun wir mit dem ewigen Leben? Wollen wir es haben oder vielleicht doch nicht? Schwierig zu beantworten angesichts der Tatsache, was für über den Körper durch Zufall noch erfahren und somit lernen können? Wäre es nicht wunderbar, wenn wir Alzheimer dadurch heilen oder zumindest lindern könnten?