Amerikaner und das Schulden-Leben

Was kann man dazu sagen. Während die meisten Nationen drauf und dran sind keine Schulden zu machen und alles möglichst cash zu bezahlen, drehen die Uhren in den Staaten anders.

Die amerikanische Bevölkerung kennt es. Bezahlt deinen Kaugummi mit der Kreditkarte auch wenn du das Geld gerade nicht hast, in 6 Wochen kommt dein Lohn. Der amerikanische Senat hat bald wieder zu entscheiden, ob neue Schulden aufgenommen werden dürfen oder ob nicht doch langsam mit dem sparen angefangen werden soll.

Ist das eine gesunde Einstellungen? Und was ist, wenn die amerikanische Regierung sich nicht mehr darauf einigen kann, neue Schulden aufzunehmen?? Ist sie gerade in dieser schwierigen Wirtschaftszeit eine Vorbildfunktion? Wohl eher nicht. Der IWF verdonnert so manche Länder zum Sparen (wahrscheinlich einige zurecht) aber wo ist das Signal der US Regierung? Wo wird da gespart? Ist das Vorbild tatsächlich nur neue Schulden aufnahmen?

Eine zerfahrene Situation die sich gerade und auch in den letzten Jahren in Amerika abspielt. Eine, sagen wir mal Comic, welche zeigen soll, wie wirtschaften nicht funktionieren sollte.
Wenn man sich Länder/Nationen als wirtschaftliches und soziales Vorbild nehmen möchte, wie wäre es dann mit Norwegen? Keine Schulden und in der Welt werden sie auch nicht gerade als Teufel oder Messias dargestellt.

Also bleibt es abzuwarten, wie sich der US Senat bezüglich der Schulden Grenze in Kürze entscheidet? Entweder das eigene Volk durch eine Spar-Politik verärgern und den Wahlsieg riskieren oder alles belassen und die Welt weiter in den Schulden Abgrund zu treiben. Denn ob die Amis die ganzen Kredite irgendwann ab bezahlen können, bleibt fraglich bei den vielen Kriegen, die sie momentan führen.

Tee trinken und warten und vielleicht doch beten??? Was passiert eigentlich, wenn die USA ihre Kredite doch nicht mehr bedienen können?

Verschuldung

Verschuldung