Dunkle Bratensoße ohne Fleisch

Dunkle Bratensoße ohne Fleisch

Wir nehmen uns wenig Zeit für uns und alles was dazu gehört, wie z.B. mal eine dunkle Bratensoße ganz ohne Fleisch hinzubekommen.

Ich wollte letztens etwas neues ausprobieren und dazu habe ich eine dunkle Bratensoße gebraucht. Da ich aber kein Fleisch gemacht habe und auch keine Bratensoße kaufen wollte bin ich auf dieses Rezept im Spiegel gestoßen. Und weil diese dunkle Bratensoße so lecker war musste sie noch in meinem Blog.

Zutaten für dunkle Bratensoße ohne Fleisch

Für 4 Personen benötigt ihr folgendes:

  • Suppengrün
  • Öl
  • 1 Zwiebel
  • Tomatenmark
  • Mehl
  • Räuchertofu
  • Pfeffer
  • Salz

Als Küchenutensilien solltet ihr neben Messer und Pfanne auch ein feines Sieb haben, da zum Schluss die Bratensoße darüber aufgefangen wird.

Zubereitung

Die Zubereitung dieser dunklen Bratensoße ohne Fleisch ist sehr einfach und geht schnell. Ihr benötigt für die Vorbereitung ca. 30 Minuten. Lediglich das Einkochen dauert um die 2,5 Stunden. Daher fangt damit frühzeitig an.

dunkle Bratensoße – erster Schritt

Das Suppengrün und die Zwiebel putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend wird alles mit ca. 4 EL Öl in einer Pfanne goldbraun angebraten.

Sobald alles schön angebraten wurde, gebt ihr einen Esslöffel Tomatenmark dazu. Hier müsst ihr aufpassen. Denn unter ständigem Rühren müsst ihr darauf achten, dass das Tomatenmark nicht komplett verbrennt. Es ist genau richtig, wenn das Tomatenmark anfängt langsam braun zu werden. Dann schnell noch ca. 1 TL Mehl dazugeben und alles gründlich verrühren. Anschließend einfach mit Rotwein ablöschen und den Tofu aufgeschnitten in die Mitte der Pfanne legen.

dunkle bratensoße ohne fleisch - vorbereitung

dunkle Bratensoße – zweiter Schritt

Alle wird nun in den nächsten 2,5 Stunden auf geringer Hitze weitergeköchelt. Sollte die Soße für euren Geschmack zu fest sein, dann einfach etwas mehr Rotwein oder Wasser dazugeben. Hier solltet ihr auf euren persönlichen Geschmack aber auch alkoholanteil achten.

dunkle bratensoße ohne fleisch - köcheln lassen

dunkle Bratensoße – dritter Schritt

Nachdem die dunkle Bratensoße nun 2,5 Stunden vor sich hin geköchelt hatte gießt ihr alles in einem separaten Topf über das feine Sieb. Denn wir wollen den Saft aus dem Suppengemüse noch einmal schön rauspressen und untern den die schöne Soße auffangen.

Den Rest des Tofus und das Suppengemüße aus dem Sieb könnt ihr entfernen oder weiterverarbeiten. So wie ihr wollt.

dunkle bratensoße ohne fleisch - durch ein Sieb pressen

dunkle bratensoße ohne fleisch

Lasst es euch schmecken.