Zwiebel-Knoblauch-Thymian Butter

Zwiebel-Knoblauch-Thymian Butter

Besondere Gerichte bedürfen einer besonderen Butter. Ich habe mich also an einer Zwiebel-Knoblauch-Thymian Butter versucht und es nicht bereut.

Vor ein paar Tagen habe ich das Rezept Muschel Rheinische Art gepostet und auch darin beschrieben, dass ich zum Baguette eben diese Zwiebel-Knoblauch-Thymian Butter serviert habe. Einige Freunde konnten sich dies gar nicht vorstellen, wie es schmeckt und fragten auch prompt nach dem Rezept. Deswegen aufgepasst.

Zwiebel-Knoblauch-Thymian Butter

So sieht die halbe Zwiebel-Knoblauch-Thymian Butter aus. Sehr intensiv und genau das Richtige für ein Muschel Essen Rheinischer Art.

Zutaten

½ Butter
2 Knoblauchzehen (frische)
½ Schalotte
ein paar Zweige Thymian

Knoblauch ist so eine Sache für sich. Einige mögen ihn und einige eben nicht. Ich wollte mit Absicht diese Butte etwas stärker im Geschmack machen, dass sie beim Muschel essen so richtig zur Geltung kommt und habe mich deswegen für 2 Knoblauchzehen entschieden. Wer es nicht so intensiv haben möchte, der kann das Rezept natürlich abwandeln oder von den Zutaten reduzieren 🙂

Zubereitung der Zwiebel-Knoblauch-Thymian Butter

Die Zubereitung ist natürlich total einfach und geht schnell. Ihr solltet zuerst die Butter erst einmal weich werden lassen, damit es einfacher wird die Zutaten drunter zu mischen.
Die Schalotte in kleine Würfel schneiden und den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse quetschen. Die Thymianbletter abspülen und von den Zweigen zupfen. Das alles gemeinsam vermischen.

Sobald die Butter verarbeitungsfähig ist, werden die Zutaten und die Butter in eine gleich Schüssel gegeben und mit einer Gabel miteinander verrührt.

Tipp: Passt hier mit eurer Gabel auf, nicht dass sie sich beim verrühren verbiegt.

Das war’s. So einfach und schnell lässt sich eine wunderschöne Butter für einen geselligen Abend machen. Der Aufwand ist ca. 5 Minuten.