Salbei Butter selber machen

Salbei Butter selber machen

Ein gutes Gericht kann nur so gut sein, wie seine Sauce. Wie wäre es, wenn ihr Salbei Butter selber machen würdet und dazu Gnocchi, Pasta oder Fleisch serviert?

Es gibt fast nichts einfacheres als Salbei Butter selber zu machen, zumal es sich für diverse Gerichte eignet. Am liebsten nutze ich Salbei Butter zu schöner Pasta anstelle von Tomatensauce und Co., aber seit ich endlich eine Kartoffelpresse habe auch zu selbstgemachten Gnocchi.

Zutaten für die selbstgemachte Salbei Butter für 2 Portionen

Im Endeffekt braucht ihr nicht viel.

250 g Butter
5 Salbei Blätter

Die Zutaten für selbst gemachte Salbei Butter

Mehr braucht man nicht um seine eigene Salbei Butter selbst zu machen.

Wer seine Salbei Butter noch etwas verfeinern möchte, der sollte zu aller erst etwas Salz dabei haben. Dann kann ich mir sehr gut etwas Chili-Schärfe vorstellen.

Salbei Butter Zubereitung

Insgesamt sehe ich zwei Varianten, wie ihr eure selbst gemachte Salbei Butter zubereiten solltet. Das Grundprinzip ist allerdings bei beiden das Selbe.

Das Grundprinzip

Auf einer schwachen Herdflamme, lasst ihr die Butter schmelzen.

Variante ohne Sieb

Wen es euch nicht stört, dass die Salbei Blätter in der Butter und auf dem Teller sind, dem empfehle ich, den Salbei schön klein zu hacken und in die geschmolzene Butter zu legen.

Salbei Butter selbst gemacht

Und so könnte die Salbei Butter ein wenig ziehen, bevor sie serviert wird, z.B. an einem schön gedeckten Tisch.

Variante mit Sieb

Wer Salbei in seiner Butter und auf seinem Teller nicht haben möchte, der sollte ein Sieb nehmen und den Salbei in das Sieb stecken. Ich empfehle die geschmolzene Salbei Butter in einen kleinen Behälter zu füllen und das Sieb mit dem Salbei hineinlegen und für ein paar Stunden stehen lassen. Sollte die Butter wieder verhärten, dann einfach das Glas in den Backofen bei ca. 50 Grad weich werden lassen.

Salbei Butter ohne Salbei

Um Salbei Blätter nicht in der Butter zu haben, empfehle ich ein einfaches Teesieb zu benutzen.

Meine Gerichte mit Salbei

Wie bereits angekündigt, liebe ich Salbei Butter. Es ist eine sehr gute Alternative zur normalen Sauce und meiner Meinung gerade im Sommer extrem lecker. Und wenn ihr noch passende Rezepte sucht, in welchen ihr wirklich sehr gut Salbei verwenden könnt, dann empfehle ich euch folgendes:

Lachs auf Tintenfischnudeln in einer Sahne Salbei Safran Sauce