Die Welt im Technikwahn

Die Welt spielt verrückt, sie ist Geiz, sie muss Technik, sie ist Facebook, Google und jetzt auch noch Twitter. Der Wahn kennt keine Grenzen.

Ja, die Welt erlebt gerade einen Technikwahn. Da haben wir ein neues iPhone und Google zieht mit seinem Nexus 5 nach. Samsung und andere wollen nicht nur ein gebogenes Smartphone Bildschirm sondern wollen es demnächst klappbar machen. Indien schickt eine Rakete ins Weltall zu Preisen von denen die NASA träumen kann und twitter ist an die Börse gegangen und ich frage mich, warum ich mir keine Aktien geholt habe?

Technikwahn überall, so weit das Auge reicht.

Technikwahn und Nexus Fan

OK, ich gebe es hier mal zu. Ich bin ein Nexus Fan und stehe auf Google. Der ganze Technikwahn den Google zusammen aber mit Facebook, twitter, Microsoft, Apple, Samsung und Co betreibt ist aber auch phänomenal. Aus dem Handy wurde das Smartphone und beide sind inzwischen ein wichtigerer Bestandteil unseres Lebens als die Armbanduhr. Wer trägt denn heutzutage eine Armbanduhr??

Man will dann schon fast Steinzeitmensch dazu sagen.

Was bringt uns aber der ganze Technikwahn? Die Geräte werden immer kleiner und schneller. Der Technikwahn treibt alle Hersteller soweit, dass sie offensichtlich dazu genötigt werden auch immer schneller neue Produkte auf den Markt zu bringen und den Verbraucher natürlich auch sich jedes Jahr doch das neue iPhone oder Nexus zu kaufen obwohl doch alle von der unfassbar guten Qualität sprechen. Wozu dann jedes Jahr etwas neues?

Der Technikwahn treibt so schnell voran, dass offensichtlich die Infrastruktur anderer Branchen hier nicht standhalten kann. Nehmen wir einmal das Beispiel der Telekom und der Idee der Drosselung der Internetgeschwindigkeit.

Technikjünger folgen dem Technikwahn

Was uns die Gesellschaft heute zeigt, dass viele von uns Technikjünger sind die dem gesamten Technikwahn folgen. Man sehe sich nur die Apple Stores an, am Tag vor dem Verkauf des neuen iPad. Aber so sieht es auch bei anderen Herstellern wie Samsung auch aus. Manchmal frage ich mich, warum es nicht so einen riesigen Hype um Nexus Geräte gibt? Wenn ich mir so das neue Nexus 7 für unglaubliche € 155 im Google Store oder Notebooksbilliger anschauen, dann frage ich mich womit die das Geld verdienen wollen? Und dann noch die zahlreichen Rabatte wenn man im Internet danach sucht.

Aber das mal bei Seite. Das Nexus 7 finde ich selbst richtig toll und werde mich wohl meinem eigenen Technikwahn beugen und mich vielleicht zu Weihnachten doch selbst beschenken. Eines steht für mich fest, dass 10 Zoll Tablet ist für die Couch einfach ungeeignet und schließlich will man sich bei diesen Preisen auch etwas gönnen 🙂

Oh man, ich bin ein Technikjünger.

Industrie folgt dem Technikwahn

Was sich nun ändern muss ist die Industrie außerhalb von Google, Apple, Samsung und Co. Wir brauchen eine Internetverbindung die überall erhältlich ist und das am liebsten kostenlos.

Ok, ok, träumen wird man noch können.

Aber die Industrie und gerade wir #Neuland sollten versuchen den Anschluss nicht ganz zu verlieren.

Technikwahn

Die Welt im Technikwahn.