Sternenhimmel sehen trotz mobiler Revolution

Sternenhimmel sehen trotz mobiler Revolution

Die Entwicklung von uns Menschen zum mobilen Menschen hat in den letzten Jahren doch ganz schön zugelegt. Ich kann mich selbst noch erinnern, dass ich mein erstes Handy erst ganz spät hatte. Sogar später als mein jüngerer Bruder.

Die Entwicklung des Handys und der dazu gehörigen Mobilfunktverträgen hat sich allerdings ziemlich stark entwickelt. Da wir uns damals Handys nicht nur einfach gekauft, sondern zusammen mit einem neuen Vertrag oder einer Vertragsverlängerung haben, musste es das neueste sein. So wurden diese im Schnitt alle zwei Jahres gegen ein noch schickeres und vor allem noch kleineres Handy ausgetauscht. Was für ein Wahnsinn. Was für eine Jagt nach noch mehr Anerkennung. Nie werde ich vergessen, als ich das Motorola V50 damals erhalten habe. Ganz frisch und das nur dank eines Wechsels meines Anbieters von damals Viag Interkom (jetzt O2) zu mobilfunk. Ein Klapphandy hatte damals zumindest keiner aus meinem Freundeskreis gehabt.

Jetzt, wenn ich Rückblickend auf mich schaue, muss ich schmunzeln über diese Jagt nach… Tja, nach was eigentlich? Nach Statussymbolen? Die Verträge waren für uns damals eigentlich viel zu teuer. Könnt ihr euch noch an folgende Situation erinnern?

Der Anrufer sagt: “Ich rufe vom Handy an, ruf mal bitte zurück, sonst wird es zu teuer.”

Der Angerufene erwider: “Alles klar, bis gleich.”

Statt das Taschengeld für Kino auszugeben, wurde es in Handyverträge oder viel mehr Handyverträge investiert. Eben Wahnsinn, sag ich doch. Nur hat sich seit jeher etwas geändert? Ich denke nicht. Wir wollen noch immer das neueste und beste Handy, ahhh meinte eigentlich Smartphone haben. Apple hat die Welt mit seinem Design-Wahn die Menschheit geknechtet und Samsung macht es denen immer mehr nach. Vielleicht ist Samsung inzwischen schlimmer geworden durch die Vorstellung des S7 in Kooperation mit facebook.

Vieles hat sich seit jeher entwickelt. Vergleichsportale neue Anbieter und das Internet. Wir haben nicht mehr nur die Telekom, jetzt O2, Vadafone und mobilcom auf dem Markt, welche uns mit immer mehr Waren und Angeboten versorgen. ALDI Talk, Congstar (auch Telekom) oder ganz andere wie deutschlandsim.de kommen auf den Markt und befriedigen unserer Bedürfnis nach besseren, schickeren und vor allem günstigeren Smartphones in Kombination mit dem entsprechenden Vertrag. Und dieser, dieser Vertrag ist es doch im Jahr 2016 worauf es auch ankommt. Telefonieren und SMS schreiben ist doch soooooo was von 2005. Heute besticht ein Mobilfunkvertrag eigentlich aus Datenvolumen. Alles andere wird einem fast schon hingeworfen als Abfallprodukt. Wir sind im Technikwahn. Und auch ich hab mich dem hingegeben, mal wieder. Es musste doch ein neues sein. Ein neues Smartphone. Schade nur, dass sich Google mit seinem neuen Nexus so viel Zeit gelassen hat. So wurde es das Samsung Edge 6 und während ich diesen Artikel schreibe muss ich danach denken, wie wunderbar damals doch die Zeit gewesen ist, als wir nicht ständig erreichbar waren oder der Akku zumindest 1 Woche hielt. Geändert haben wir uns nicht. Wir sind nur älter geworden und besitzen mehr finanzielle Mittel, um uns noch teurere Spielzeuge leisten zu können und wir finden es super. Google, Apple und Samsung gehören zu den wertvollsten Unternehmen der Welt und das nicht ohne Grund und dies wird sich sicherlich nicht so schnell ändern. Wollen wir sicherlich auch nicht. Wir müssen nur damit umzugehen wissen und auch mal versuchen abzuschalten.

Sieht so unserer Zukunft aus?

Smartphones wird es noch in Zukunft geben, vielleicht nur eben anders Smartphones lassen sich nicht unendlich erweitern. Was nur noch fehlt ist das Wachsen unserer Infrastruktur und unseres Verständnisses auch mal Nachts vom Smartphone hoch in den Himmel zu schauen und Sterne zu sehen. Mal den Platz im Zug älternen Personen anbieten. Seinen Nachbarn auf eine echte Tasse Kaffee einladen und zwar durchs anklingeln und nicht über facebook. Einfach Spontan sein. Einfach aufmerksam sein. Einfach einfach sein.