Douglas Engelbart

Als Blogger und als Mensch der heutigen modernen Gesellschaft will ich diesen Artikel Douglas Engelbart widmen. Er hat großartiges geleistet und ist am 02.07.2013 in Kalifornien gestorben. Danke schön für alles.

Douglas Engelbart ist am 30.01.1925 in Portland USA geboren. Sein Vater (Carl Louis Engelbart) starb, als Douglas Engelbart erst neun Jahre alt war, sodass sich fortan seine Mutter (Gladys Engelbart) um ihn und seine zwei Geschwister kümmern musste.

1942 studierte Douglas Engelbart Elektrotechnik an der Oregon State University, welches er allerdings wegen des zweiten Weltkrieges unterbrechen musste.

Erst 1955 schloss er in einem Zweitstudiengang sein Studium in Ingeniurwissenschaften ab.

1957 heuerte er am Stanfort Research Institute an, als bekannt wurde, dass sehr viele Fördermittel in Projekte fließen sollten, die ein neues Zeitalter versprachen.

1968 hielt er seine berühmte Präsentation, die noch heute als “Mother of all demos” gelten soll.

1988 gründete er an der Stanford University das Bootstrap Project zusammen mit seiner Tochter, welches sich dazu verschrieben hat, eine Verbesserung der Mensch-Maschine-Interaktion zu widmen. Obwohl das Projekt für nur ein paar Monate angedacht war, existiert es noch bis heute. 2009 wurde es dann ins Doug Engelbart Institute umbenannt.

Im Laufe seiner Zeit meldete Douglas Engelbart 21 Patente an, welche die Welt verändern sollten. Bill Clinton ehrte ihn im Jahr 2000 mit der Nationalen Technologiemedaille. Sie ist in diesem Branchenfeld die höchste Auszeichnung der USA und eine ganz besondere Ehre.

Douglas Engelbart Mouse

Wofür wir uns alle aber bedanken müssen ist die Erfindung der Douglas Engelbart Mouse (heute ist sie bei uns als PC Maus bekannt), die wir heute im Alltag nutzen. Er nannte sie damals nur etwas anders. Die Douglas Engelbart Mouse hatte den wunderschönen Namen: X-Y-Positions-Anzeiger für ein Bildschirmsystem

So grandios die Idee der Mouse gewesen ist, viel Geld hat sie ihm aber nicht eingebracht. Das Patent (Patentnummer 3,541,541) wurde später für 40.000 $ an Apple verkauft, welches später im Jahre 1983 mit dem Lisa Computer herausgebracht hat. So richtig Reich oder berühmt wurde er im Gegensatz zu Steve Jobs nie.

Computer Mäuse - So sehen sie heute aus

Computer Mäuse – So sehen sie heute aus

Douglas Engelbart mother of all demos

Die Präsentation der Douglas Engelbart Mouse am 09.12.1968 soll solche einen gigantischen Eindruck beim Publikum hinterlassen haben, dass sie 1994 von Steven Levy als “Mother of all Demos” bezeichnet worden ist. Er zeigte in dieser Präsentation nicht nur seine Mouse sondern viele weitere Ideen, welche viel später die Welt verändern sollten. Hier einige davon:

  • Intenet Aufbau

  • Videokonferenz (Online Chat mit Video)

  • Copy and Paste

Wer die sagenumwobene Präsentation, welche als Mother of all Demos gilt, anschauen möchte, der kann dies hier machen:

Und hier noch ein Doublas Engelbart Tribute Video.


Douglas Engelbart

Douglas Engelbart – Vielen Dank für deine Visionen, die unseren Alltag heute prägen