Soccket – Eine Idee kann die Welt verändern

Ideen und der Erfindungsgeist können die Welt verändern. Das war immer so gewesen und es wird auch für die nächste Zeit so bleiben. Soccket, ein von 2 Harvard Absolventinen entwickelter Fussball ist so eine Erfindung.

Stellt euch mal vor, dass ihr in einem armen Land lebt. Ihr lebt von der Hand in den Mund. Die Kinder kommen durch das Engagement verschiedener Organisationen in Schule. Aber wieder zu Hause müssen noch die Felder bestellt werden. Irgendwann kommt der Abend und ohne Kerzen oder Strom fehlt eine Lichtquelle. Ohne die Lichtquelle auch die Möglichkeit noch lernen zu können.

Ein Teufelskreis, der sich hier bietet und garantiert eine mit der Gründe ist, warum die Entwicklung einiger Länder noch nicht da ist, wo wir bereits längst sind.

Was allerdings die Welt überall verbindet, dass Kinder spielen. Meistens ist es fast gleichgültig, womit sie spielen. Hauptsache sie tun es. Aber wenn ein Ball da, dann denke ich, dass alle Kinder wissen, was man damit tun kann.

Der Soccket Ball kann Licht in den armen Regionen der Welt spenden.

Der Soccket Ball kann Licht in den armen Regionen der Welt spenden.

Soccket: Drittes Welt Problem

Genau das müssen sich die Absolventinnen der Elite-Universität Harvard gedacht haben. Lasst uns den Menschen Licht in ihre Häuser bringen indem wir den Kindern einen Ball zu spielen geben. Aber einen besonderen Ball. Einen Soccket!

Das Wort Soccket wird aus den Wörtern Soccer (Fußball) und Socket (Steckdose) gebildet und ist eine der wohl besten Erfindungen. Der Soccket hat in seinem Innenleben einen kleinen Mini Generator der in der Lage ist Bewegung in Strom umzuwandeln und zu speichern. Allein 30 Minuten mit dem Soccket spielen reicht aus um ca. 3 Stunden lang Licht zu haben über eine LED Lampe, welche sich direkt am Soccket anschließen lässt. Sorgen um den Soccket muss man auch nicht haben. Er ist nicht nur so stabil wie man einen normalen Fussball kennt, sonder er ist auch aus EVA Kunststoff und somit natürlich Wasserdicht.


Diese so geniale Erfindung findet auch sehr schnell Zuspruch. Die Fußballspieler Thomas Müller und Philipp Lahm vom FC Bayern München unterstützen dieses Projekt. Dafür Daumen hoch. Gerade ihr Fußballer seid die perfekten Botschafter und Paten für dieses Projekt.

Soccket: Erstes Welt Problem

Natürlich soll es nicht heißen, dass der Soccket nur für die bedürftigen erfunden wurde. In unserem Alltag lässt er sich sehr gut einbinden, z.B. um sein Smartphone unterwegs aufzuladen. Aber das will ich auch nicht weiter ausdefinieren.

Was zählt, ist der Grundgedanke, dass diese ach so einfache Erfindung eine ganz Welt verändern könnte die wirklich das gibt was Menschen brauchen. Ein wenig Hoffnung durch ein wenig Energie und lachende Kinder.

Wer sich an der Finanzierung dieses Projektes mit beteiligen möchte, der kann hier zum Kickstarter gehen.