Deutsche Energiewende als abschreckendes Beispiel

Wir wollen ein Vorbild sein, in allem was wir tun. Das sehen aber nicht all so und bekommen es mit der Angst zu tun.

Ist Deutschland mit seiner Energiewende wirklich so ein abschreckendes Beispiel für die Welt, dass sogar Länder wie Australien aus ihren grünen Programmen aussteigen?

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kohle-statt-erneuerbare-australien-schreckt-deutsche-energiewende-12806608.html

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit einen Artikel geschrieben, in welchem ich darlege, warum ich persönlich für die Energiewende bin und dazu stehe ich auch heute.

Ja es ist teuer wenn man etwas erst komplett aufbauen und vor allem ausbauen muss. Anders war es doch bei den Kohle und Atomkraftwerken doch auch nicht und wie viele zusätzliche Kosten auf uns zukommen wissen wir auch noch nicht. Und ja wie meckern und das sich zu recht. Aber ist dies noch besser als Bostoner Haustür ein weiters Kohlekraftwerk zu haben? Von Atomkraftwerken ganz zu schweigen.

Was die Australier aber momentan machen ist genau das. OK, natürlich nicht sind es nicht alle Australier alle. Aber die Entscheider haben Angst vor den Kosten wie die in Deutschland bereits sind. Sie haben Angst es finanziell nicht stemmen zu können und wollen wieder auf konventionelle Energie setzten. Und das zu einer Zeit, wo die Gewinne von z.B. BHP BILLION einbrechen und immer weniger einbringen. Ganz zu schweigen, dass ein neuer Kohlehafen entstehen soll und diesmal in der Nähe des Great Barrier Reefs, da sind doch jetzt bereits Unfälle und unvorstellbaren Ausmaß vorprogrammiert.

Ich finde, wir sollten uns nicht vor der Zukunft fürchten, sondern eher vor den Fehlern der Vergangenheit, welche wir gerade neu begehen.
Die deutsche Energiewende sollte keine abschreckendes Beispiel sein, sondern eine Herausforderung es besser machen zu können.

BHP Billiton Aktienkurs