Führt eine online Petition wirklich zum Ziel?

Der Klick für eine online Petition ist schnell gemacht. Eine Stimme mehr die zählt. Aber ist die Stimme wirklich eine Stimme der Überzeugung?

Es gab eine Zeit, wo eine Stimme noch die Stimme des Volkes war. Man ging aus Überzeugung auf die Straße und vertrat seine Meinung. Man hat sich informiert, beratschlagt und Treffen mit gleichgesinnten organisiert. Eine Stimme hatte nicht nur ein Gesicht sondern auch einen Menschen gehabt, der bereit war auf die Straße zu gehen.

Und wie sieht es 2014 aus? Heute hat sich nicht viel verändert zu damals. Wir sind noch immer nicht mit so vielen einverstanden und wir empören uns genau so wie früher. Eines ist aber anders geworden. Es reicht aus eine online Petition auszufüllen. Im Zeitalter des Internets ist es schnell mit ein paar Klicks gemacht. Ein paar Klicks, womöglich ohne Diskussionen, Treffen und Demonstrationen.

Online Petition anonym unterschreiben

Ich frage mich, warum man eine online Petition auf openpetition.de Anonym unterschreiben kann? Ist dies nicht der erste Weg zum Missbrauch?

Online Petition Bundestag im Forum anonym mitsprechen

Online Petitionen auf der Bundestagsseite müssen mit echten Namen unterzeichnet werden, aber diskutieren kann man doch ganz Anonym. Warum nur?

Stellt sich da nicht zwangsläufig die Frage, ob online Petitionen überhaupt aus Überzeugung unterschrieben werden? Ist das unterzeichnen einer online Petition nichts mehr als auf facebook einen “like” zu geben und dann es möglichst zu teilen, damit viele diese online Petition sehen?

Eine  Unterzeichnung ohne nähere Hintergründe, ohne Emotionen, ohne Sinn und Verstand?

Ungewöhnliche online Petition – ja die gibt es

Wenn man sich ein paar online Petitionen so anschaut, dann muss sich der gesunde Menschenverstand fragen, wie es sein kann, dass so etwas so viele Menschen unterschreiben konnten. Hier habe ich ein paar Beispiele herausgesucht:

Online Petition für Legaliesierung von Cannabis
https://www.openpetition.de/petition/online/deutschlandweite-legaliesierung-von-cannabis-unter-staatlicher-kontrolle

Online Petition für die Einführung von Luxemburgisch in Facebook
http://www.change.org/petitions/demand-facebook-to-add-support-for-luxembourgish-l%C3%ABtzebuergesch

Online Petition für die Einladung von Phil Collins nach Landshut
https://www.openpetition.de/petition/online/landshut-will-phil-collins-sehen-bismarckplatzfest-2014

Online Petition für die Nummer 17 von Boll die nicht mehr vergeben werden soll
https://www.openpetition.de/petition/online/17-bleibt-boll

Online Petition für die Absetzung des SAT1 Frühstückfernsehens
https://www.openpetition.de/petition/online/absetzung-des-sat1-fruehstuecksfernsehen

Online Petition für gegen die Tötung von Giraffen in Dänemark
https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-toetung-von-giraffen-in-daenemark

Online Petition für mehr Stehplätze in der Allianz Arena
https://www.openpetition.de/petition/online/freiheit-fuer-die-kurve-mehr-stehplaetze-in-der-alianz-arena

Online Petition für eine neue deutsch Synchronisation eines Filmes
https://www.openpetition.de/petition/online/neu-synchronisation-in-deutscher-sprache-fuer-den-film-escape-plan

Online Petition für eine leichtere Sprache in Facebook
https://www.openpetition.de/petition/online/facebook-in-leichter-sprache

Online Petition für die Sprache deutsch in Saarland
https://www.openpetition.de/petition/online/das-saarland-spricht-deutsch

Eine sehr kuriose online Petition hat sich selbst gegen die online Petition gewendet (“Raus mit dämlichen Petitionen aus meinem Internet”). Ich wäre wirklich gespannt gewesen zu erfahren, wie diese geendet wäre:
https://www.openpetition.de/petition/online/raus-mit-daemlichen-petitionen-aus-meinem-internet

Und die Liste von ungewöhnlichen online Petitionen lässt sich unendlich weiter führen. Dabei will ich betonen, dass der Fokus sich wieder auf das wirklich wichtige beziehen sollte und dass die Anonymität dabei verschwinden sollte. Schließlich sollte man auch zu dem stehen was man unterzeichnet.

Also bleibt die Frage, ob online Petitionen eher schlecht als recht sind? Kann man dies beantworten? Ich denke, dass es bereits immer Menschen gegeben hat, welche sagen wir mal anders waren und sind. Dem Wert der Stimme sollen wir nie vergessen und sie ist eines unserer höchsten demokratischen Güter dem wir nicht einfach abgeben aber auch nicht ausnutzen sollten.

Nicht alles ist es wert gehört und diskutiert zu werden.
Nicht als ist für das Allgemeinwohl wichtig.