Was passiert wenn jeder Konzern seine eigene Bank hat?

Und zack, da wurde eine neue Bank gegründet oder gar aufgekauft. Konzerne wollen unabhängiger werden und haben dafür ihre Mittel.

Mercedes, BMW, Toyota und ein paar andere Autohersteller haben bereits eine Bank und jeder der einen Wagen finanzieren möchte, der kann sich auch ein Finanzierungsangebot der eigenen Automobil-Hausbank einholen. Ganz schön praktisch, vor allem wenn man bedenkt, dass der private Bereich sehr klein ist und der ganze Zulieferer Bereich viel größer und noch lukrativer.

Werden nicht Liquide Zulieferer trotzdem Kredite erhalten?

Der Trend geht also ganz klar in Richtung eigene Bank gründen. Das macht jetzt auch Airbus. Die haben die Salzburg München Bank übernommen und in Airbus Group Bank umbenannt. Da Airbus bekanntlich nicht nur Flugzeuge herstellt sondern auch ganz dicke im Waffengeschäft mitmischt, kann vielleicht die Weltwirtschaftskrise weiter ihre Kreise ziehen. Da die nötigen Kredite man sich doch direkt beim Verkäufer holen kann anstatt vielleicht doch die Rüstungsausgaben zu kürzen und in weit aus sinnvollere Projekte zu stecken.

Krieg und Tod auf Kredit

Aber was wird es in Zukunft bedeuten, wenn jeder Konzern oder gar jede Firma ihre eigene Bank hat? Im Prinzip denke ich zuerst gar nichts. Denn jeder Unternehmer gewährt allein durch die Tatsache des Kaufs auf Rechnung erst einmal immer einen Kredit. Aber wenn ich weiter denke, dann könnte doch das weltweite Finanzwesen weiter in Straucheln geraten. Denn, wenn wir nicht in der Lage sind, die jetzige Anzahl an Banken zu kontrollieren und diese am Ende des Tages zu retten, weil sie zu groß um zu Fall sind, dann was passiert erst wenn große Konzerne sich überheben? Würde die EU einen Airbus Konzern fallen lassen? Einen Konzern, die mit zich Milliarden aufgebaut wurde?

Ich denke nicht

Die Welt wird doch so immer komplizierte. In der letzten Zeit kamen die BitCoins auf dem Markt, welche das eigentliche Finanzsystem aushebeln möchten. Aber da die Profiteure die der ersten Stunde sind oder gewiefte Zocker, werden BitCoins wohl keine Zukunft haben.

Ich muss zugeben, dass ich eine Zukunft sehe, in der große Konzerne immer weiter in die Politik eindringen. Und ich sehe eine Zukunft, in der sich Konzerne noch unabhängiger von Verlusten machen, indem sie zusätzlich zu Banken werden und immer riskantere Geschäfte einzugehen. Ich sehe eine Zukunft, welche es so nicht geben sollte.

Nicht immer ist die freie Marktwirtschaft wirklich frei.

Was passiert wenn jeder Konzern seine eigene Bank hat

Die Welt gerät immer weiter aus den Fugen und Konzerne machen sich noch unabhängiger vor Verluste, da sie zu groß werden um zu fallen.