New York Times kritisiert deutsche Fernsehkultur

Was sagt man dazu. Eine Zeitung vom Weltruf äußerte sich zu einer Sendung in Deutschland. Und das Fazit? Nun ja, sagen wir, dass die deutsche Fernsehkultur dem Untergang geweiht ist.

New York Times

New Work Times spricht und die Welt hört zu

Kaum zu glauben aber wahr. Die Fernsehwelt besteht nicht nur aus Hollywood und Bollywood. Auch im ultrakapitalistischem Land Amerika wird gesprochen. Über Deutschland und deren niedergehende Fernsehkultur.

Dabei will ich von vorn herein sagen, dass der Stein des Anstoßes etwa nicht die Allgemeinheit ist, sondern alle Äußerungen sich auf eine einzige Sendung fokussieren.

Und auch als ob wir geraden nicht bei dieser Sendung es besser wüssten, dass sie an Qualität und Attraktivität verloren hat. Nein, es ist ausgerechnet diese Sendung und keine Andere.

Wetten dass … ?

Wir kennen unsere eigene Meinung

Ich selbst bin ein leidenschaftlicher erste, zweite und dritte Programm Gucker. Kann mit den meisten Hollywood und Bollywood Filmen nichts anfangen. Zu dumm und zu wider ist mir sich die ganzen Nennys, Restaurant und Raus aus den Schulden Retter, Brennpunkt und Dschungelcamp Sendungen anzusehen. Noch schlimmer finde ich die Wahl der Nachrichten wo ausführlich über Kate Middletons freien Busen berichtet wird oder dass sie während der Schwangerschaft wegen Übelkeit im Krankenhaus war. Mein Gott, dass sind wirklich existenziell wichtige Nachrichten. Eine schwangere Frau der es übel ist. So etwas scheint die Welt noch nicht gewusst zu haben.

Deswegen lobe ich mir die anderen Sender. Die noch wirklich wichtigen Journalismus betreiben. Ich lobe mir auch Fernsehsender, die im eigenen Land auch mal eigenen Schauspielern die Chance bieten sich als Künstler zu verwirklichen. Ich liebe diese Sendungen, da sie auch oft unseren Alltag wider spiegeln und nicht den Alltag in Weit Weit Weg.

Ich liebe es auch, dass Filme, Dokos und Talkrunden nicht durch Werbung unterbrochen werden. Ich liebe das Niveau dass mir geboten wird. Ein sehr gutes Beispiel ist die Serie Der Tatortreiniger mit Bjarne Mädel.

Bleiben wir beim angesprochenen Niveau. Da muss ich fairerweise sagen, dass auch das langsam sinkt. Das war in der letzten Zeit z.B. der Saarbrückener Tatort dessen Konzept und Besetzung definitiv überarbeitet werden sollten. Und dann ist da natürlich die von der New York Times kritisierte Sendung Wetten dass!

Nicht dass jetzt jemand meinen sollte, dass sich die Sendung erst nach dem Weggang von Thomas Gottschalk und natürlich dem tragischen Unfall von Samuel Koch verschlechtert hätte. Ich bin mir sicher, dass der neue Moderator Markus Lanz ein fähiger ist, dem allerdings Fesseln angelegt worden sind. Nein. Der Niedergang hat für mich wahrlich viel früher angefangen. Wirklich unspannende Wetten. Ein Moderator der nie wirklich vorbereitet aussah und dann der verzweifelte Versuch mit Sex Appeal in Person von Micheal Hunziker zu punkten.

Aufruf

Manchmal frage ich mich, woher die Fernsehender die gesamten Marktdaten her haben! Mir ist es natürlich bewusst, dass dies reine Hochrechnungen sind die sich auf testhaushalte beziehen. Aber sind es immer wieder dieselben Haushalte? Also die, die auch wirklich immer diese Sendungen schauen???

Ich meine jetzt im Ernst und das ist ein Aufruf an alle sich zu melden. Wer von euch hat in den letzten 2 – 3 Jahren wirklich Wetten dass geschaut?

Ich bin es nicht gewesen und könnte noch nicht mal sagen, wer Gast und was eine Wette gewesen ist. Was ich sagen kann ist, dass Thomas Gottschalk mal wieder eine unglaubliche Verkleidung hinbekommen hat. Richtig. Das einzige, dass sich bei mir im Kopf von Wetten dass manifestiert hat ist die Kleidung des Moderators?

Ist das qualitatives Fernsehen?

Haben die Amis recht?

So harsch die Kritik von über dem großen Teich ist, so passend ist sie auch AUF DIESE Sendung bezogen!

Aber was erlaubt sich gerade diese Zeitung? Eine Zeitung aus einem Land, von dem ich behaupte, dass die gesamten Verdummung-Shows und non sense Serien und abgespacte Blockbuster kommen. Von mir aus können uns Franzosen, Skandinavier und selbst die Russen mit ihren großen literarischen Denkern kritisieren, aber die Amis?!

Von mir ein klares NEIN!

Wer den Artikel in der New York Time von Nicholas Kulish gerne lesen möchte, hier die Quelle

www.nytimes.com/2013/02/03/arts/television/stupid-german-tricks-wearing-thin-on-tv.html?pagewanted=1&hp&_r=1&