Ich bin für die Energiewende – Aber

Kaum ein anderes Thema scheidet die Bevölkerung wie die Energiewende. Dabei will keiner von uns ein Atomkraftwerk vor seiner Tür stehen haben.

Ich kann mich noch erinnern, als das Atomkraftwerk in Fokushima (Japan) eine Kernschmelze erlitten hat und das ausgerechnet in einem Land, dass einen enormen technischen Fortschritt hat. Wie laut waren die Stimmen gewesen, ob so etwas auch bei uns denkbar wäre? Die Grünen Partei erhielt zu dieser Zeit einen riesen Ansturm und Zuspruch, da dies seit Jahren auf ihrer Agenda stand und noch steht. Und es hat sich auch etwas bewegt. Das Thema Atomenergie wurde zum wichtigsten Thema seit Jahren. Viele forderten sogar, dass alle Atomkraftwerke nicht nur auf ihre Sicherheit überprüft sondern am besten sofort abgeschaltet werden sollten.

Ja zur Energiewende weil …

So viele sagen JA zur Energiewende, weil keiner ein zweites Fukoshima oder Tschernobyl in seiner Nähe haben will und weil keiner ein Kohle- oder Atomkraftwerk vor seiner Haustür sehen möchte.

Ja zur Energiewenden, weil wir der Welt auch zeigen wollen, dass wir noch immer ein Land voller innovativer Ingenieure sind und auch mal anders denken wollen und auch können.

Ja zur Energiewende, weil uns Eisbären und Polkappen wichtig sind und wir nicht im Smog der Industrie untergehen wollen.

Ja zur Energiewende, weil es sich schlicht und einfach gut anfühlt im See und Flüssen schwimmen zu gehen und ein Picknick im Park zu genießen ohne Hustenanfälle durch den Smog.

Und da ist die Energiewende und das ABER

So eine unglaublich Aufbruchstimmung hat Deutschland, oder zumindest ich, noch nicht erlebt. Das Volk war einer Meinung, es muss etwas getan werden. Wir sind nicht nur ein Volk der Dichter und Denker, sondern eines der Taten. Ist es nicht so, wenn jemand unbedingt etwas haben möchte, dass er alles daran setzt es auch zu bekommen? Zum jeden Preis?

Da ist allerdings der Hacken. Der Preis der Energiewende. Dass die Energiewende nicht günstig sein würde, müsste auch damals jedem klar gewesen sein. Vielleicht hatten Universitäten und die großen Energieversorger die ersten Pläne zu einem massenweise Ausbau von Windkrafträdern und Photovoltaikanlagen in den Schubladen gehabt, aber die wurden noch lange nicht gebaut. Wenn das Volk aber danach schreit, dann warum nicht auch anbieten.

Finanziert wird die Energiewende mitunter der Hilfe der EEG Umlage. Jeder Haushalt und jedes Unternehmen muss dazu beitragen.

Strompreise steigen

Kein Problem, riefen damals viele. Wir bauen eine neue und nachhaltige Zukunft auf. Eine Zukunft für unsere Kinder und Kinderskinde. Wir bauen ein Land auf, woran sich andere Länder ein Beispiel nehmen können. Wir wollen ein Land, dass der Welt die volle Ingenieurskunst zeigt und in die Welt hinausschreit, wenn du wirklich etwas willst, dann mach es.

Demokratie, Volk, Energiewende und ein Missverständnis

Jetzt sind mehr als zwei Jahre nach Fukushima vergangen und es hat sich wirklich sehr viel bewegt. Hätte es tatsächlich einer für möglich gehalten, zu welchem Umdenken das VOLK die Politik und die Wirtschaft bringen kann?

Aber jetzt, ende 2013, scheiden sich die Geister an der Energiewende. Viele, zu viele Unternehmen beantragen eine Befreiung an der EEG Umlage. So viele sogar, dass die EU ein Verfahren eingeläutet hat, ob Deutschland die deutsche Wirtschaft nicht sogar zu sehr bevorteilt im Gegensatz zur restlichen ausländischen Konkurrenz.

Preis der Energiewende zahlen die Kleinen

Die Energiepreise steigen und man ist an einem Punkt angelangt, wo sich der normale Bürger fragen muss, war das denn wirklich wert? Ist das die Zukunft die wir wollten und noch immer wollen?

In den Nachrichten wird über nicht angeschlossene Windkrafträder in der Nordsee berichtet. Über Photovoltaik Anlagen, welche ein vielfaches an Subventionsgeldern verschlungen haben und viel mehr zum Spielball der Wohlhabenden zwecks Rendite geworden sind. Und da ist noch die höhere Gewalt. Was ist wenn der Wind zu schwach oder gar zu stark ist und die gigantischen Rotoren nicht bewegt werden können oder dürfen? Was ist, wenn es über Tage oder Wochen so dunkel ist, dass die Photovoltaik Anlage keinen nennenswerten Strom produzieren kann?

Ein weiteres Missverständnis ist, dass wir offensichtlich nicht genügend oder nicht geeignete Stromspeicher besitzen, um die grüne Energie in den guten Monaten speichern zu können, um sie in den schlechten Monaten nutzen zu dürfen.

Gerade an diesen Tatsachen sieht man, dass wir noch lange nicht am Ziel sind, aus welchem Grund auch immer. Aber eine Energiewende sollte auch nichts sein, was sich von heute auf Morgen ändert. Selbst der Ausbau der Kohle- und Atomkraftwerke hat Jahrzehnte gedauert. Da frage ich mich, wenn wir an einem Tiefpunkt der Energiewende angelangt sind, wo die Bevölkerung stöhnt und schreit, wäre es da nicht sinnvoll aufmunternde Worte zu sprechen, wie der Fussballtrainer eine Ansprache in der Halbzeitpause hält?

Mein JA zur Energiewende und noch mehr

Für meinen Teil ist die Energiewende richtig. Ich komme vom Niederrhein und haben Thyssen-Krupp fast vor der Haustür und wenn ich mir Fotos noch vor 20 – 30 Jahren anschaue, dann bin ich froh, dass wir in die Umwelt investieren. So vieles hat sich verändert und eines ist mir und auch vielen anderen Bewusst, wir werden NIEMALS eine optimalen Zustand erreichen an dem wir sagen können, es kann nicht mehr besser werden. Wir werden immer investieren, forschen und umsetzen müssen. Vielleicht werden wir es irgendeinmal schaffen, nicht alles in Geld zu messen. Vielleicht ist gerade das Geld der einzige Hinderungsgrund, warum wir eine so tolle Idee negativ zerreden wollen.

Noch brauchen wir die Kohle- und Atomkraftwerke. Sie gehören zum Energiemix einfach dazu, dass wenn kein Wind weht oder Sonne scheint, sie unseren unheimlichen Energiebedarf decken können.

Ich persönlich fühle mich mit einem Windrad vor der Haustür sicherer und wohler als mit einem Kohle- oder Atomkraftwerk. Ich bin bereit hierfür meinen Energiewende Beitrag zu leisten, der fair auf alle verteilt werden sollte.

Aber das ist eben mein Gefühl

Hier noch ein paar weitere spannende Artikel zur Energiewende

http://blog.greenpeace.de/blog/2013/11/14/am-ziel-vorbeigedrosselt-deutschlands-plane-zur-energiewende-bremsen-die-losung-nicht-das-problem/

http://www.sonnenfluesterer.de/2013/12/energiewende-konsequent-umsetzen/

http://juwiswelt.blogspot.de/2013/12/am-samstag-30.html

Energiewende

Ein klares JA zur Energiewend von mir. Es wird noch lange dauern, bis wir uns an ihr erfreuen können.