Ein Video bricht Rekorde aber nicht durch deutsche

In 2012 ist so einiges passiert. Über einige Ereignisse berichtet man mehr über andere weniger. Ein Ereignis bricht momentan alle Rekorde und geht um die Welt. Nur nicht um die Ganze.

Besondere Ereignisse sind deswegen besonders, weil man selbst an diesen in irgendeiner Form teilgenommen hat. Und eines dieser besonderen Ereignisse bricht weltweit alle Rekorde.
Aber die Welt kennt Grenzen.

Ich meine hier das offizielle Video von Psy „Gangnam Style“. Habt ihr versucht euch dieses Video auf YouTube anzuschauen?
NEIN? Ich auch nicht. Dabei soll das Video so außergewöhnlich sein, dass es innerhalb von nur 5 Monaten über 1 Milliarde mal angeschaut worden ist. Und die Welt trägt zu diesem Erfolg von Psy bei.
Die Welt? Nein, das sicherlich nicht. Aus Deutschland kann sicherlich keine Unterstützung gekommen sein. Wie denn auch? Eine Grenze bleibt Grenze und das Video bleibt gesperrt.

Psy - Gangnam Style und die Gema

Ich kann es natürlich nachvollziehen, dass wir eine Institution haben, welche sich um die Künstler-Rechte und deren Einnahmen kümmert. Hierzu gib es bestimmt zahlreiche dankbare Künstler.
Aber ich muss mich auch fragen, wie es sein kann, dass man sich überall auf der Welt einigen kann? Wollen die Künstler in Deutschland andere Lizenzgebühren haben als in der Schweiz, den USA oder Japan?

SCHADE

 

Nachtrag 03.02.2013

Was fluchen wir über die GEMA, wie lobt sich die GEMA selbst.

Das diese Verwertungsgesellschaft keinen all zu guten Stand in der breiten Schicht hat, das ist bekannt. Auch ist bestimmt jeder in Deutschland lebende auf ein gesperrtes YouTube Musikvideo gestoßen und es hat ihn bestimmt einfach nur abgenervt.

GEMA reagiert

Jetzt hat die mächtige Verwertungsgesellschaft GEMA aber reagiert. Sie hat beim Landgericht München eine Unterlassungsklage gegen YouTube eingereicht, mit der Begründung dass sie in der Regel nicht für die Sperrung verantwortlich sein. Lediglich ein paar hundert Videos. Zudem sei dies eine willkürliche Stimmungsmache!

Hhhhhmmmmmm

Wie es scheint, geht der Streit zwischen der wohl bedeutendsten Video Plattform der Welt und der wohl bekanntesten Verwertungsgesellschaft der Welt in eine neue Runde.

Das wird sich noch hinziehen

Ein Ende in dem Streit wird wohl nicht abzusehen sein. Allein aus dem Grund, dass sich keiner auch nur einen Zentimeter bewegen möchte.

Aber jetzt der absolute Hammer. Die Unterlassungsklage, welche dem Landgericht München zugestellt wurde ist für die Katz. Richtig! YouTube hat keinen Firmensitz in Deutschland, daher ist auch das Landgericht München dafür nicht verantwortlich. Deswegen muss nun die Verwertungsgesellschaft den internationalen Rechtsweg gehen und das wird sich bestimmt nochmal um eine Zeit X verzögern.

Der Ernst der Sache

Mal im Ernst. Wenn ich darauf bedacht bin, die Rechte der Künstler so penibel zu beachten und sie vor den ultra bösen Kapitalisten schützen möchte, dann habe ich auch einen adäquaten Rechtsbeistand, der weiß was und wie zu tun ist.

Mir kann doch keiner erzählen, dass die nicht geprüft haben, ob deutsche Gerichte überhaupt diesen Fall bearbeiten können?

Schürt das nicht noch mehr Wut bei euch? Wut über die Willkür und maßlose Planlosigkeit?

Ich meine nicht euch GEMA!

Ich meine euch Mitbürger???