Bernard Cornwell – Uhtred Saga

Bernard Cornwell – Uhtred Saga

Natürlich ist Bernard Cornwell mir ein Begriff gewesen, nicht zuletzt weil ein guter Freund mit einst das Hörbuch “Schwertgesang” geschenkt hatte. Beim genaueren Hinsehen kam heraus, dass es das vierte Buch der Uhtred Saga war. 

So viele Bücher sind noch zu lesen und unser doch verhältnismäßiges kurzes Leben. Ich bin ganz offen. In das Hörbuch “Schwertgesang” bin ich damals nie so richtig reingekommen. Wahrscheinlich lag es daran, dass es sich um das vierte Buch der Uhtred Saga handelte. 

Jahre später und nachdem ich mir alle Folgen der Amazon Prime Serie Vikings angeschaut habe, wurde es an der Zeit sich mit dem Thema Wikinger und Bernard Cornwells Uhtred Saga doch mehr zu beschäftigen. Denn die Söhne Ragna Lothbroks leben in diesen Büchern weiter und sie überfallen England. Aber es geht nicht nur um Wikinger. Es geht auch darum, wie das Leben gewesen ist. Welchen Einfluss die Kirche hatte und wie sich die Angelsachsen rund um den ersten König Englands gegen die heidnische Bedrohung verteidigt haben. 

Bernard Cornwell ist mit der Uhtred Saga ein wunderschöner mehrteiliger historischer Roman gelungen. So viel kann ich euch vorab mitteilen. Aber wenn ihr zu den einzelnen Büchern mehr erfahren möchtet, dann lest einfach weiter. Die Uthred Saga Reihenfolge:

Buch 1 – Das letzte Königreich

Das Jahr 866 fallen in Nordengland die Wikinger ein und der Fürstensohn Osbert lernt im Alter von gerade einmal 10 Jahren, was es heißt Krieg zu führen, zu sterben und wieder zu leben. Bei Überfall der Wikinger stirbt sein älterer Bruder Uhtred und fortan soll Osbert nun selbst Uhtred heißen, denn der älteste Sohn trägt den Namen Uhtred, Uhtred von Bebbanburg. Uhtred beeindruckt die Wikinger mit seinem Mut und wird von ihnen verschleppt und wächst unter den Dänen auf. Er wird selbst zu einen und glaubt auch die heidnischen Götter Odin und nicht an den Gott der Christen.

Neben Überfällen auf England und die Verteidigung des letztens englischen Königreichs um König Alfred, geht es auch um eine Blutfehde. Ragnar Ragnarson und Uhtred wollen den Tod Ragna des Älteren rächen.

Aber kann auch Uhtred wieder zurück in seine Heimat nach Northumbrien zur Burg Bebbanburg?

Buch 2 – Der Weiße Reiter

Fast ganz England ist gefallen und die Dänen breiten sich immer weiter aus und erobern das Land. Alfred der König von Wessex musste in die Sumpfgebiete flüchten mit einigen seiner Getreuen und auch Uhtred ist mitgegangen, da er Alfred die Treue geschworen hatte. Während Alfred auf die Hilfe Gottes vertraut, vertraut Uhtred auf seine Schwerter Schlangenhauch und Wespenstachel. In einer alles entscheidenden Schlacht in Ethandum gegen die Wikinger soll sich das Schicksal Englands entscheiden. Einer Schlacht gegen Sven vom weißen Pferd und seinem Bruder Ranga Ragnason, dessen Vater Uhtred bei sich aufgenommen und großgezogen hatte.

Buch 3 – Die Herren des Nordens

Im dritten Buch „Die Herren des Nordens“ wurde die Schlacht von Ethandum geschlagen und gewonnen. König Alfred gewinnt die Herrschaft über Wessex zurück. So heißt es für Uhtred weiter zu ziehen. Weiter in sein Land Northumbrien, wo er einen sehr eigenartigen Dänen kennenlernt und in seine Dienst eintritt, in die Dienste von König Guthred. Doch wie überall lauert auch hier Verrat und Uhtred wird verraten aber nicht getötet, sonden an ein Sklavenschiff verkauft. Eine Zeit in Ketten und Schmerz und Verzweiflung beginnt für Uhtred, als plötzlich das Rote Schiff auftaucht.

Buch 4 – Schwertgesang

Uhtred ist wieder zurück aus der Sklaverei und schwört König Alfred nicht nur die Treue sondern soll auch für seinen Vetter AEthelred auch die Mercische Stadt Lundene erobern und sie ihm als Hochzeitsgeschenk überreichen. AEthelred und Uhtred konnten sich seit jeher nicht leiden und als es zum Angriff auf Lundene kommt, beginnen die Schwierigkeiten. Denn Obwohl AEthelred sich an die Weisungen Uthreds halten sollte, begeht er einen schweren Fehler und AEthelreds schwangere Frau (die Tochter von König Alfred) wird von den Nordmännern gefangen genommen. Uthred wird nach der Eroberung Lundene nun damit beauftragt, alles erdenkliche zu unternehmen, um AEthelfled (Tochter von König Alfred) aus den dänischen Fängen zu befreien.

Buch 5 – Das brennende Land

Einen Augenblick herrscht Ruhe. Aber es ist die Zeit, in welcher sich Herrscher und Krieger auf den nächsten Krieg vorbereite. Und dieser Krieg kommt mit dem unbarmherzigen Harlad Bluthaar und seiner Frau Skade. Skade, diese ungewöhnliche Frau. Eine Frau, welche in der Lange ist Männer zu verzaubern und alles für sie tun zu lassen. Skade, eine Frau welche auch gefürchtet wird als Hexe und sie erlässt einen Fluch über Uthred in einer Zeit, wo sich Uthred als unbesiegbar fühlt. Aber dann stirbt Uthreds Frau Gisela (Schwester von König Guthbert) bei der Geburt seines Kindes. Alles verschwimmt. Alles stürzt auf einmal ins Chaos und das Land brennt.

Buch 6 – Der sterbende König

Die Macht von Wessex ist gesichert aber König Alfred fühlt, dass er seinen Traum von einem geeinigten Englaland nicht erleben wird. Er fühlt sich schwach und krank und sieht sein Ende kommen. Sein Wunsch ist es, dass Uthred seinem Sohn Edward die Treue schwört und ihn durch diesen Eid beschützt. Uthred selbst hat aber einen eigenen Traum, Bebbenburg. Die Zeit ist reifen für Uthred in den Norden zu ziehen, da er mit dem Tod König Alfreds von seinem Eid entbunden wird. Aber wird er von der Idee König Alfreds und einem geeinigten Englalands sein?

Buch 7 – Der Heidenfürst

König Edward ist tot und sein Sohn Edward wird der neue König. Edward, den Uthred zum Mann machte in der Schlacht in Beamfleot, um seine Tante AEthelfed zu retten. Uthred mag Edward und er denk, dass er ein sehr guter König werden wird, in einer Zeit des aktuellen Friedens. Als Heide hat Uthred im Frieden keinen guten Stand in Wessex und ist am Hof des neuen Königs nicht erwünscht. Aber wie so oft ist der Frieden nur dazu da, den Krieg vorzubereiten und mit dem Dänen Cnut Langschwert kommt ein neuer erbarmungsloser Krieger mit seinem Schwert Eisrache. So wird schon bald der Ruf nach dem Krieger Uthred laut und Uthred kommt und stellt sich in fürchterlichen Kampf und in der Mannsträke unterlegen gegen den legendären Cnut Langschwert.

Buch 8 – Der leere Thron

Im Buch „Der leere Thron“ hat es Uthred in einen erbarmungslosen und hoffnungslosen Schlacht geschafft Cnut Langschwert zu besiegen. Aber um den Preis eine Stichverletzung vom Schwert „Eisrache“. Die Wunde möchte und möchte nicht heilen und es geht das Gerücht um, dass nur ein erneuter Stich dieses Schwertes, die Heilung bringen kann. Allerdings ist das Schwert nach dem Kampf verschwunden. Währenddessen stirbt der ebenfalls verwundete Aldermann AEthelred von Mercien an einer Kopfverletzung. Mercien ist nun führungslos und droht zu zerfallen oder an Wessex überzugehen. Uthred könnte der neue starke Herrscher werden, aber er hält auch zu seiner Herrin AEthelfeld, die Witwe von AEthelred. Werden die anderen mercischen Aldermänner eine Frau auf den Thron akzeptieren?
Und dann ist da auch noch Uthred Tochter Stiora. Inzwischen erwachsen und bereit für die Heirat. In einer eher harmlosen Schlacht in Ceaster gegen den Norweger Sigtryggr. Hier gewinnt nicht nur Uthred diese Schlacht, sondern auch seinen neuen heidnischen Schwiegersohn.

Buch 9 – Die dunklen Krieger

Mercien und Ceaster sind gesichert. Neue Wehranlagen werden gebaut. Da ereilt Uthred die Nachricht, dass seine Tochter Stiora und sein Schwiegersohn in Irland leben und belagert werden. Inzwischen ist Uthred Großvater geworden und hat noch nie seine Enkel gesehen. AEthelfled verbietet Uthred nach Irland zu segeln, um seiner Tochter zu helfen, denn der Sigtryggrs Bruder, Ragnall Ivarson, ist an der Küste Merciens gelandet und bereit sich darauf vor Mercien und Wessex zu erobern. Wird sich Uthred als Heide mit den norwegischen Brüdern verbünden und gegen die angelsachsen stellen? Oder wird er seinen Eid gegenüber AEthelfled erfüllen und sie schützen?