Rachel Joyce – Die Unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

Manchmal bringt einem etwas komplett aus dem Gleichgewicht und man macht sich auf dem Weg. Dabei wird einem erst auf dem Weg klar, wer man selbst ist. Das Leben ist der Weg, die Frage ist nur, ob wir sehen was wirklich wahr ist oder nicht.

So eigentlich wollen wir alle nur etwas einfaches und menschliches tun. Aber was ist denn schon menschlich und wie sieht es mit unserem Gewissen und unserem Glauben aus? Genau das ist Harold Fry`s Problem aber auch der Antrieb für eine unglaubliche Reise. Denn nachdem Harold Fry einen Brief seiner ehemaligen Arbeitskollegin erhält, weiß er noch gar nicht, wie er darauf reagieren soll. Denn sie hat Krebs und weiß, dass sie sterben wird und der Brief ist eigentlich ein Abschiedsbrief.

Die Zeit kann nach so einer Nachricht für jeden stehen bleiben und das tut sie auch für Harold. Er schreibt ein Dankesbrief und will in den Postkasten werfen aber er fühlt, dass er das falsche macht ist sich dessen allerdings nicht bewusst. So geht er weiter zum nächsten Postkasten und zum nächsten und nächsten. So weit, bis er auf eine junge Frau trifft welche im eine rührende Geschichte von Hoffnung und Glauben erzählt. Genau das ist der Anlass der Unwahrscheinlichen Pilgerreise von Kingsbridge nach Berwick. Der Glaube und die Hoffnung so den Krebs seiner ehemaligen Arbeitskollegin zu besiegen und sie somit weiter leben kann.

Aber eigentlich hat die Pilgerreise von Harlod Fry eine ganz andere Geschichte. Es geht nicht nur um den Glauben und die Hoffnung dass die Arbeitskollegin überlebt. Es geht um viel mehr. Es geht um das Leben und vor allem um das Leben von Harold und das seiner Frau. Es geht darum, welche Schicksale sie selbst erleben mussten und sich so ihr eigenes Leben verändert hatte. Die Pilgerreise wird schließlich zu einer Reinigung der Seele und der Erinnerungen und vor allem der Annäherung. Am Ende wird sie sogar zu einer Erkenntnis und so ist das Ende eigentlich eine Chance auf einen Anfang eines neuen Lebensabschnittes.

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry von Rachel Joyce

Ein Buch, welches ich kaum aus der Hand legen konnte. Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry von Rachel Joyce kann ich einfach nur jedem empfehlen.

Meine Meinung zum Buch

Rachel Joyce hat mich mit ihrem Buch “Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry” emotional gepackt. Es ist ein wirklich sehr gutes Buch, dass ich jedem nur Empfehlen kann, wer nicht gerade ausschließlich auf Psycho-Romane, Science-Fiction und Co steht, sondern auch offen für andere Geschichten ist. Besonders gut gelungen fand ich, dass sich die Pilgerreise in eine andere Pilgerreise entwickelt hatte und mich nur noch mehr fesselte und kaum vom Buch weg ließ und mich immer weiter antrieb noch die nächste Seite zu lesen und die nächste und die nächste.

Vielen Dank Frau Joyce, ich freue mich auf die nächsten Geschichten.

Das Buch Die Unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry kaufen

Und wenn ihr das Buch lesen möchtet, dann empfehle ich wie jedes mal an dieser Stelle zu eurem Buchhändler um die Ecke zu gehen und euch gleich dieses Buch zu kaufen. Ansonsten habe ich folgende Links für euch herausgesucht:

ebay: Rachel Joyce – Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
amazon: Rachel Joyce – Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
Thalia: Rachel Joyce – Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry