Das Lied der Freiheit von Ildefonso Falcones

Das Lied der Freiheit von Ildefonso Falcones

Mit “Das Lied der Freiheit” hatte Ildefonso Falcones nun endlich sein langersehntes drittes Buch herausgebracht. Dieses Mal spielte seine historische Erzählung um 1750 und erzählt die Geschichte der Zigeuner und Sklaven in Spanien und über ihren Gesang und den Tanz.

Dieses Mal erlangt die Sklavin Caridad ihrer Freiheit, als ihr Besitzer während der Überfahrt von Kuba nach Spanien verstirbt. Über Umwege landet die freigelassene Caridad in Sevilla in einer Zigeunersiedlung. Hier freundet sie sich mit der noch jungen Zigeunerin Milagros an. Ciridad und die Milagros verbindet beide die Tatsache, dass Schwarze wie auch Zigeuner, eher als Sklaven als Menschen gesehen werden. Hinzu kommt, dass nicht alle Zigeuner es gerne sehen, dass sich eine Schwarze in ihre Siedlung befindet. Zudem erzählt Falcones eindrucksvoll, welche Fäden und Blutsrachen zwischen den einzelnen Zigeunerfamilien entstehen könnten und dass das einzige Mittel, um in dieser Zeit überleben zu können, der Diebstahl und der Schmuggel nur sein kann. Und das viele Adlige und selbst Geistliche mehr als nur ein Auge zudrücken, wenn es ihnen selbst Vorteile bringt. Aber wehe, wenn Zigeuner und Sklaven sich ihre Gunst verspielen, dann landen Männer auf einer Galere und Frauen in einem Zuchthaus.

Meinung zu “Das Lied der Freiheit”

Wieder einmal bringt Ildefonso Falcones uns das Spanien aus dem 18ten Jahrhundert in einer packenden Geschichte nach Hause. In seinem sehr angenehmen und gewohnten Schreibstil erzählt er uns was es bedeuten könnte in dieser Zeit als Zigeuner oder Sklave zu leben. Zumal König Ferdinand IV Gesetze erließ, welche zu einer Ausrottung der Zigeuner führen könnten.

Dieses Buch ist wie immer packend und spannend. Sehr gut geschrieben und lässt sich kaum aus der Hand legen. Aber es ist so geschrieben wie die ersten beiden Bücher. Das ist nicht weiter schlimm, aber wenn ein viertes Buch auf dem Markt kommen sollte, dann werde ich mehr als nur darauf vorbereitet sein, wie das Buch aufgebaut sein wird. Ich hoffe, dass die Geschichte, so wie “Das Lied der Freiheit” überzeugen wird können.

Dennoch, ist Das Lied der Freiheit ein absoluter Tipp, für alle Fans historischer Romane.

Das Lied der Freiheit kaufen

Wie immer an dieser Stelle möchte ich euch bitten, “Das Lied der Freiheit” von Ildefonso Falcones bei eurem Buchhändler um die Ecker zu kaufen.
Für alle anderen hier ein paar Empfehlungen:

amazon: Das Lied der Freiheit – Ildefonso Falcones
ebay: Das Lied der Freiheit – Ildefonso Falcones
Thalia: Das Lied der Freiheit – Ildefonso Falcones