Submarin von Andreas Eschbach. Die Fortsetzung des Buches Aquamarin.

SUBmarin von Andreas Eschbach

Da ist die Fortsetzung des ersten Buches AQUAmarin. Ich habe damals mir so etwas gedacht, dass die Geschichte von AQUAmarin unmöglich so enden kann wie sie geendet ist. Jetzt die Fortsetzung mit SUBmarin und der unglaublichen Geschichte in einer nicht allzu fernen Zukunft.

Genau wie das Buch AQUAmarin würde ich die Fortsetzung SUBmarin eher als Jugendroman ansehen. Nichtsdestotrotz hat es sehr viel Spaß gemacht und aufgrund des sehr einfachen Schreibstils lesen sich beide Bücher sehr flüssig und zügig.

das-buch-submarin-andreas-eschbach
das-buch-submarin-andreas-eschbach

Darum geht es im Buch SUBmarin

Saha Leeds konnte im ersten Buch AQUAmarin ihre zweite Heimat entdecken und erforscht mit Schwimmt-Schnell und seinem Schwarm den Ozean. Sie ist begeistert vom Leben der Unterwassermenschen, wenn da nicht immer wieder der drang wäre weiter nach ihrem Vater zu suchen, welcher ebenfalls ein Unterwassermensch ist. Auf ihrer Suche lernt Saha viele neue Submarinas und ihre Lebensart kennen aber auch die Gefahren und die Trauer des Ozeans. Und dann ist da noch diese Prophezeiung von Vermittler zwischen den Menschen und Submarinas. Kann es sein, dass es Saha ist? Dabei wissen die meisten Menschen erst gar nicht, dass es Submarinas gibt, welche in den Meeren dieser Welt zu Hause sind.

Meine persönliche Meinung zu SUBmarin

Ganz ehrlich. Ich bin wirklich froh, dass Andreas Eschbach eine Fortsetzung zu AQUAmarin geschrieben hat. Dass es sich hierbei um eher um ein Jugendroman handelt stört mich in keinster Weise, da es mir persönlich um die Geschichte geht.

Im großen und ganzen kann ich sagen, dass SUBmarin eine klare Kaufempfehlung ist ABER ihr solltet euch vorher unbedingt das Buch AQUAmarin durchlesen und Sahas erste Abenteuer. Erst dann werdet ihr viel mehr die Geschichte und Sahas Entscheidungen und Gefühle verstehen.