Creep von Radiohead

Creep von Radiohead

Kaum zu glauben, aber Creep von Radiohead hat bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel und ich höre es noch immer super super gerne. 

Veröffentlichung:    1992
Album:            Pablo Honey

Eigentlich ist es heute kaum zu glauben, dass bei der Veröffentlichung kaum jemand Beachtung für Creep fand. Man munkelt, dass das Lied für die damalige Zeit ein wenig zu deprimierend gewesen sei. Erst ein Jahr später, als Creep ein Jahr später wiederveröffentlicht wurde, wurde es von einzelnen Radiosendern gespielt.

Creep Musikvideo

Und hier das Video zum wunderschönen Lied Creep in zwei Versionen. Zwei Versionen deswegen, da für den amerikanischen Markt eine Textstelle abgeändert werden musste. Dies könnt ihr weiter unten nachlesen. 

Amerikanische Version

Britische Version

Mir persönlich gefällt die britische Version wesentlich besser. Eigentlich finde ich die Entscheidung Radioheads fast bedauerlich, dass sie es abgeändert haben.

Creep Lyric

When you were here before
Couldn’t look you in eye
You’re just like an angel
Your skin makes me cry

You float like a feather
In a beautiful world
I wish I was special
You’re so fuckin‘ special

But I’m a creep, I’m a weirdo
What the hell am I doing here?
I don’t belong here

I don’t care if it hurts
I wanna have control
I wanna a perfect body
I wanna a perfect soul

I want you to notice
When I’m not around
You’re so fuckin‘ special
I wish I was special

But I’m a creep, I’m a weirdo
What the hell am I doing here?
I don’t belong here, oh, oh

She’s running out the door
She’s running
She run, run, run, ruuuuuuunnnnn

Ruuuuunnnnnnn

Whatever makes you happy
Whatever you want
You’re fuckin‘ special
I wish I was special

But I’m a creep, I’m a weirdo
What the hell am I doing here?
I don’t belong here
I don’t belong here

Creep Zensur in den USA

Kaum zu glauben aber wahr. Für den amerikanischen Markt musste eine Textzeile dieses unfassbare Liedes zensiert werden. In der Originalfassung heißt es “you’re so fuckin‘ special” und dies musste umformuliert werden in “you’re so very special”.

The Air That I Breath – Albert Hammond und Michael Hazelwood

Noch etwas ungewöhnliches. Creep ist zwar ein unglaubliches Lied aber es hat sehr starke ähnlichkeit zu “The Air That I Breath” von Albert Hammond (Sänger und Autor) sowie Michael Hazelwood (Autor).

Es wird gesagt, dass es hier nie zu Urheberrechtsverletzungen zwischen Radiohead sowie Albert und Michael gekommen ist, dass Radiohead beide als Co-Autoren aufführt.

Gunter Gabriel – Ich bin ein Nichts

Das Creep inzwischen von sehr vielen Bands gecovert wurde ist kein Wunder. Unglaubliche Werke werden meiner Ansicht daran gemessen, wenn diese gecovert werden. Und auch der deutsche Künstler Gunter Gabriel hat es getan unter dem Namen “Ich bin ein Nichts”.