out of office - freiheit unter segeln - dirk mennewisch

Out of Office – Dirk Mennewisch

Was bedeutet einem Freiheit? Ich bin mir sicher, dass in angesichts von Aleppo, Krim, Verfolgung und erste Welt Problemen jeder eine ganz eigene Interpretation von Freiheit hat. Und das ist auch gut so. Nichts, aber auch gar nichts lässt sich über den Kamm schären.
Vor einiger Zeit habe ich das Buch Out of Office von Dirk Mennewisch mit Genuss gelesen, welches ich von meiner Schwägerin und meinem Schwager geschenkt bekommen habe.

Darum geht es in Out of Office

Wie wäre es, wenn wir uns ein ganzes Jahr Auszeit aus unserem Job und unserem alltäglichen Leben nehmen würden?

out of office - freiheit unter segeln - seine route - dirk mennewisch

Hier die Route, welche Dirk Mennewisch unternommen hatte und in seinem Buch Out of Office beschreibt.

Genau das hat Dirk Mennewisch gemacht, nachdem er erfahren hat, dass er sein Steuerberaterexamen doch nicht in in dem Jahr abschließen konnte, wie er es wollte.
Als sich nun eine Lücke in seinem Lebenslauf auftat, beschloss er diese nicht mit weiterer Berufspraxis zu füllen, sondern etwas außergewöhnliches zu füllen. Dirk beschloss mit seiner geringen Segelerfahrung einmal über den Atlantik einhand (alleine) zu segeln und alles andere auf sich zukommen zu lassen. Dirk Mennewisch kauft sich ein Schiff, baut es aus und bereitet sich auf sein nächstes Ziel vor.
Er beschreibt, wie seine Reise begann. Wie er durch Schottland reiste, durch die Biskaya zu den Kanaren wo er seine Eltern traf und dann rüber in die Karibik.

Zitat Seite 133
“Ein Ausrufezeichen steht dick auf dieser Seite des Logbuches. Um 4 Uhr 21 stelle ich fest, dass die Spannungsanzeigen der Verbraucher- und Starterbatterie im roten Bereich stehen. Da ist es wieder, das Stromproblem.”

Zudem beschreibt Dirk, wie er seine neue vorübergehende etwas andere Freiheit kalkuliert. Mal unabhängig vom Kauf der Segelyacht hat er sich ausgerechnet, dass er pro Monat ca. € 1.000 zum Leben, das Schiff und Annehmlichkeiten benötigt. Damit ist er auch gut ausgekommen.

Meine Meinung

Wer träumt nicht von seiner eigenen Freiheit? Einmal etwas ganz anderes machen. Einmal seiner inneren Stimme folgen und ausbrechen? So einen Schritt zu wagen, wie es Dirk Mennewisch in seinem Buch Out of Office beschreibt, klingt eigentlich naiv und gehört schon fast zur Kategorie schlechte Seemannschaft. ABER es ist eben ein erster Schritt den ich persönlich bewundere und genau das kommt in seinem Buch rüber. Es ist nicht kompliziert geschrieben und das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es ließ mich immer wieder innehalten und für einen kurzen Augenblick träumen. Das Buch liest sich so, als wäre ich bei den einhand Anlegemanövern live dabei.

Kurz gesagt, es ist ein tolles Buch und sicherlich nicht nur für Segler. Out of Office Freiheit unter Segeln ist ein Buch, welches uns Möglichkeiten aufzeigt alles in seinem Leben beeinflussen zu können. Es geht nicht darum aus dem Leben zu treten und mit genügend finanziellen Mitteln etwas neues auszuprobieren. Es geht darum aus seinem Muster auszubrechen und mal etwas neues unbekanntes auszuprobieren.

Ja, ich träume. Ich bin neidisch und wenn für mich es soweit sein wird, dann will ich auch ausbrechen. Mal etwas komplett anderes machen.

Out of Office kaufen

Ob ihr euch dieses Buch kaufen solltet? Ja. Unbedingt. Was spricht dagegen? Etwa weil es doch am Ende des Tages eine Geschichte eines Menschen ist welcher segelt? Nein, es ist eine Geschichte eines Menschen, der mal etwas anders gemacht hat. Macht euch auf und holt euch das Buch. Reflektiert die Geschichte. Und am besten kauft ihr euch das Buch bei eurem Buchhändler in der Nähe, um so die lokale Wirtschaft etwas anders zu unterstützen.

Für alle anderen habe ich diese Affiliate-Link Empfehlungen:

amazon: Out of Office
ebay: Out of Office
thalia: Out of Office