Früher war alles besser – wirklich?

Früher war alles besser – wirklich?

Wer von uns hat folgendes gehört – früher war alles besser. Sicherlich einige und in den meisten Fällen von Personen, welche wesentlich älter waren als man selbst. Aber war früher wirklich alles besser? Oder handelt es sich dabei nur um ein Streich unseres fehlerhaften emotionalen Gedächtnisses? Vielleicht sollten wir uns zuerst drei Zielgruppen anschauen. Die Älteren, die Mittelalten und die Jüngeren.

Die Älteren

Dass die Älteren (ab 50 Jahren) gerne in ihren Erinnerungen schwelgen und an ihre Kindheit denken, wo sie von Brücken in den Fluss gesprungen sind. Cowboy und Indianer gespielt haben. Im freien gezeltet haben. Mit dem Vater angeln gewesen sind. Wo die Sommerferien auch von den Temperaturen die den Namen Sommer verdient haben und der Schnee noch Meterhoch war. Ja, ich kann mir vorstellen, dass gerade die Älteren gerne in ihren Erinnerungen schwelgen und sich gerne an ihre vergangene Zeit erinnern. Erinnerungen, vor allem schöne Erinnerungen erzeugen doch ein Gefühl von, “ach, das würde ich noch einmal gerne erleben wollen”.

Ja, früher war alles besser. Ich kann es verstehen, wenn ältere dies sagen und ich gleichzeitig in ihrem Gesicht sehen kann wie die Erinnerung jemanden kurz aus seinem Alltag herausreißt und sich ein warmes Gefühl von Freude und Zufriedenheit breit macht. Ich wünsche euch so sehr diese Augenblicke und mögen euch diese nie ausgehen.  

Die Mittelalten

Diese Zielgruppe definiere ich persönlich zwischen 26 und 50 Jahren. Die Mittelalten stehen noch voll im Leben. Sie können es gestalten und sich immer wieder neu verwirklichen (natürlich können es die Anderen auch). In einigen Gesprächen mit diesen Menschen (Freunde, Familie, Bekannte und auch Fremde) hab ich gehört und keinem persönlich abgenommen. Früher war alles besser klang bei denen eher wie nachgeplappert. Ja, nachgeplappert. Ich denke, dass das das richtige Wort ist. Sie schwelgen nicht in Erinnerungen sondern meinen sich nur an einen Zeit zu erinnern, welche viel zu nah bei ihnen ist. Sie haben ohne Zweifel etwas schönes erlebt, allerdings ist es noch nicht so lange her, dass sie sagen können, dass früher alles besser gewesen sei.

Die Jüngeren

Die Jüngeren, also die bis 26 jährigen. Nun ja, was soll ich dazu hier schreiben. Wenn mir so junge Menschen sagen, dass früher alles besser gewesen sei, dann kann sicherlich nicht nur ich schmunzeln. Deswegen spare ich mir hier eine Ausführung, es sei denn, dass du mein Leser hierzu eine andere Meinung hast.

Früher war alles besser – Wirklich?

Aber war früher wirklich alles besser? Nein, ich denke nicht. Genau genommen war früher überhaupt nichts besser und das meine ich so wie ich es hier schreibe und es ist nicht an Erinnerungen geknüpft. Es ist ehr an wichtigen Ereignissen geknüpft:

  • Denn früher war z.B. unser medizinisches Wissen nicht so hoch wie heute. Ein einfacher Knochenbruch konnte das Ende bedeuten. Grippe führte zu weit aus mehr Toten als sie es heute tut. Bei der Geburt starben weit aus mehr Frauen. Die Wahrscheinlichkeit nach einer Subarachnoidalblutung (Hirnblutung) zu sterben war wesentlich höher.
  • Früher war das Wahlrecht nur den Männern vorbehalten. Frauen hatten früher weniger Freiheiten als heute. Gleichberechtigung ist heute leider immer noch ein Thema, allerdings gilt das früher war alles besser auch hier nicht.
  • Früher war lesen und schreiben nur geistlichen und adligen vorbehalten. Das gemeine Volk konnte von einer aufgeklärten Zukunft nur träumen. Nicht, dass ich hier suggerieren möchte, dass wir aktuell in einer aufgeklärten Gegenwart leben. Aber wir arbeiten daran jedem soweit es geht die Möglichkeit von Bildung zu verschaffen.
  • Früher gab es im Auto keine Servolenkung oder Rückfahrkamera. Es war alles viel anstrengender. Ganz zu schweigen von ganz früher mit Kutsche und Pferd.
  • uns sicherlich noch viel mehr, ich werde es mit der Zeit auffüllen.

Was bedeutet es wenn jemand sagt, “früher war alles besser”?
Ich weiß dann nie wovon diese Person spricht. Für sie selbst war vielleicht früher alles besser aber für mich und die Welt? Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob der gestrige Tag für mich besser gewesen ist, denn schließlich habe ich etwas neues dazu gelernt. Bin wieder um eine Erfahrung reicher geworden. Und vielleicht, in vielen Jahren, werde ich danach gefragt und dann werde ich vielleicht auch in Erinnerungen schwelgen und mich an ein paar schöne Augenblicke aus meinem gelebten Leben zurück denken und mir wünschen noch einmal wieder da zu sein, in der Vergangenheit. Ja, dann und erst dann war früher alles besser, zumindest für mich in diesem Augenblick. Für die Menschheit, wird früher war alles besser nicht besser sein. Wir werden weiterhin neues lernen und versuchen altes zu ersetzen. Denn besser kann es nur in der Zukunft sein.