pferdescheisse auf der straße

Diesel, Benziner und Pferde A-A

Ob der Diesel wirklich so viel schlimmer als der Benziner ist, das scheint keiner beantworten zu können. Eines steht allerdings fest, der Diesel scheint aktuell am allen Schuld zu sein und das so sehr, dass er Fahrverbote ausgesprochen werden sollen.

Die einzige Frage, welche sich offensichtlich gestellt wird ist, ob es ein bundesweites Gesetz hierfür benötigt wird oder ob einzelne Städte dies selbst aussprechen können/dürfen.

Ich denke, dass es schwierig sein wird mit einem bundesweiten Gesetz, da die Folgen für die Wirtschaft aber auch für alle Privathaushalte extrem schlimm wären. Zudem ist die Frage, ob der Diesel überhaupt so viel schlimmer sein sollte. Zumal erst entschieden werden sollte ob wir lieber einen Verbrennungsmotor haben möchten, der viel mehr Feinstaub oder einen der mehr Stickoxide in die Luft auspustet.

Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Benziner-produzieren-mehr-Feinstaub-als-neue-Dieselfahrzeuge-3975724.html

Benziner geben:
10x mehr Feinstaub bei mehr als 22 Grad Celsius
62x mehr Feinstaub bei 7 Grad Cesius

Es scheint eine Wahl zwischen Pest und Cholera zu sein. Nichts desto trotz sollte natürlich darauf geachtet werden, dass sich die Technologie weiterentwickelt und das in alle Richtungen, also auch in die des Umweltschutzes und unserer eigenen Gesundheit.

Die Lösung des Problems (vorsicht Ironie)

Was also tun? Den Diesel verbannen? Den Benziner gleich mit? Alle Uhren wieder zurück drehen und auf das Pferd setzen? Auf Esel und Ochsen welche unsere Holzkarren hinter sich her ziehen?

Nein, das ist wirklich nicht die Lösung. Schon gar nicht, weil dann wieder überall Pferde A-A liegen würde und sich dann die nächsten beschweren würden (was im übrigen damals vor dem Auto auch so gewesen ist).
Oder sollten wir den globalen Handel sein lassen? Keine Flüge in die USA oder Mallorca anbieten? Sollten wir uns hier in Deutschland so organisieren, dass es keine berufspendler gibt? Die Politik dafür sorgen muss in jedem ach so kleinem Dorf einen Kardiologen zur Verfügung zu stellen, damit niemand mehr in ein Auto steigen muss, um in die nächste größere Stadt zu fahren.

Spaß bei Seite. Wir werden sicherlich nicht in die alten Zeiten zurückkehren. Stattdessen werden wir weiter unseren Blick in die Zukunft richten und uns versuchen zu verbessern nach besten Wissen und gewissen. Und ja, ich glaube auch fest daran, dass die Autokonzerne auch daran arbeiten auch wenn durch die Betrugssoftware sie natürlich gehörig durch den Kakao gezogen werden. Das Elektroauto steht z.B. vor der Tür. Stand heute wäre es ein guter Ersatz für den Verbrennungsmotor, aber wie werden wir die heutige Technik in 20 oder 50 Jahren sehen? Werden unsere Nachkommen uns für diese Entscheidung verteufeln? Mal davon abgesehen, dass die dafür benötigte Energie auch irgendwo produziert werden muss, wie in Kohlekraftwerken oder Atomreaktoren.

Für mich steht es fest, dass die mobilität immer das größte Thema der Menschheitsgeschichte gewesen ist und das Straßen voller Pferdeäpfel keine Option sind.