Alle meckern und alles bleibt beim Alten – EU Rating

Jetzt wurde die EU von Standard & Poors im Rating herabgestuft. Dann lasst uns ein wenig meckern aber nichts ändern.

Was bedeutet es eigentlich, wenn man bei seiner Kreditwürdigkeit herabgestuft wird? Klar, es wird teurer sich Geld am Markt zu beschaffen. Dies gilt für den ganz normalen Bürger genau so wie für Staaten oder Unionen wie die EU.

Und der EU wird es womöglich weh tun, dass sie von Standard & Poors von AAA auf AA+ runtergestuft wurde, denn jetzt wird es teurer werden sich Geld am Markt zu beschaffen und den eigenen Haushalt sowie die Hilfen für in Schwierigkeiten geratene Länder zu finanzieren. Da können die Notenbanken noch so lange eine Niedrigzins-Politik fahren sie möchten.

Quelle: http://www.taz.de/EU-verliert-Bestnote/!129781/

Die Empörung ist daher in der EU groß und Stimmen werden laut, warum es nicht endlich eine unabhängige Ratingagentur in der EU gibt?

Ist eine EU Ratingagentur sinnvoll?

Die Frage die man sich bei dem Gedanken einer eigenen Ratingagentur stellen muss ist, ob diese sinnvoll sein kann? Was soll die eigene Ratingagentur anders machen? Etwa das eigene Rating besser bewerten, sich somit Geld günstiger am Markt besorgen und somit die anderen Ratingagenturen als Scharlatane darzustellen?

Wenn es so ist, vielleicht sollten alle Krisenländer ihre eigene Ratingagentur erschaffen und eine neue Blase heranzüchten?

Aber da stellt sich eine andere Frage. Es wird so lange darüber gesprochen eine eigene Ratingagentur zu gründen, wo ich mir die Frage stelle, warum überhaupt auch die jetzigen Ratingagenturen gehört wird, wenn man mit den Entscheidungen so unzufrieden ist. Oder ist man nur unzufrieden wenn es einem selbst betrifft und dabei nicht nur Geld sondern auch Stimmen der Wähler verliert? Aber da bleibt noch eine andere Möglichkeit. Ratingagenturen einfach bei falschen Entscheidungen verklagen.

Natürlich könnten die Welt auf aufhören auf irgend jemanden zu hören von dem man nichts wissen möchte oder deren Meinungen wenig wert sind. Aber nun denn, einigen sind unbelehrbar und die anderen zwingen ihre (Finanz-) Produkte auf.

Alles bleibt beim Alten

Alles bleibt beim Alten und wir meckern weiter und bleiben in der gleichen Abhängigkeit.