Uploadfilter Illusion

Uploadfilter – So kann und wir es aussehen wie im Fall Sawsan Chebli

Kontrolle ist eine Illusion und wir sollten aufpassen wer hier etwas zu sagen hat.

Wer seinem Kopfkino freien Lauf lässt und auch noch die Macht hat hierzu ein Gesetz zu beschließen, der sollte sich nicht wundern, dass die Realität anders aussieht.

Dieses mal hat es die SPD Politikerin Sawsan Chebli getroffen. Das amerikanische Unternehmen Twitter hat ihren Account vorübergehend gesperrt, als sie sich zu Mohammend geäußert hatte. Dies hier ist der besagte Tweet.

Darauf können wir uns freuen

Nicht, dass es hier missverstanden wird, aber irgendwie freut mich die vorübergehende Sperrung des Twitter Accounts. Ich bin ein überzeugte gegner der AfD, da ich für demokratie und Menschenrechte stehe – auch als das Gute bezeichne. Aber die Sperrung des Twitter Account von Sawsan Chebli zeigt uns, worauf wir uns freuen können, wenn die sogenannten Uploadfilter freuen können. Und zwar, dass wir Maschinen und der Mathematik das Ruder in die Hand geben werden zu entscheiden, was richtig und falsch ist.

Aus meiner Sicht sind wir Stand heute noch nicht so weit.

Da kann sich ein Heiko Mass noch so sehr darüber aufregen, dass gerade das nicht sein kann. Wie kann nur so etwas passieren?

Zitat: Es ist mit nichts zu rechtfertigen

Ach Mensch, Heiko. Mal im Ernst. Natürlich ist zu rechtfertigen und das weißt du und auch alle anderen. Ihr habt doch hoffentlich ein Beraterteam, welcher euch sicherlich gesagt hat, dass genau dies eintreffen wird. Es ist unmöglich glauben zu wollen etwas kontrollieren zu können. Kontrolle ist eine Illusion und erst rechte, wenn man nicht genau weiß, was exakt kontrolliert werden soll.

Nur zur Klarstellung

Natürlich wird sich bei Sawsan Chebli Tweet nicht um einen Uploadfilter Fall gehandelt haben. Wie denn auch? Sie hat es getwittert und wurde anschließend gesperrt. Wahrscheinlicher wird es gewesen sein, dass AfD Trolle sehr stark sich über diesen Tweet bei Twitter beschwert haben und aufgrund der Häufigkeit Twitter den Account hat sperren lassen bis zur manuellen Überprüfung (das auch passiert ist). Und wenn das so ist, dann machen wir uns nichts vor, dass bei den Uploadfiltern es noch wesentlich schlimmer sein wird.