Was haben der Iran, Nordkorea, China und die Türkei gemeinsam?

Sicherlich kommt ihr zuerst nicht darauf, aber wenn ihr ein wenig weiter lest, dann öffne ich euch für einen kurzen Augenblick die Augen.

Wer es gestern noch nicht mitbekommen hat, schließt sich die Türkei gerade dem Kreis anderer Regime an. Was ist passiert? Der Türkische Ministerpräsident Recep Tayyil Erdogan ließ gerichtlich den Twitter Webseite in der Türkei sperren.

Die Türkei hatte Twitter aufgefordert, bestimmte Links aus der TimeLine zu löschen.
Twitter weigerte sich natürlich.

Wir in Deutschland werden uns wahrscheinlich fragen, nah und?! Twitter hat eh keine große Relevanz. Das stimmt leider so nicht. In Deutschland ist Twitter vielleicht nicht so bekannt wie facebook oder inzwischen Google+. Aber in anderen Ländern sieht es hier ganz anders aus. Hier habe ich eine interessante Tweet für euch:

Nur 6% aller deutschen Internetnutzer nutzen Twitter, in der Türkei sind es 39%. pic.twitter.com/5yAEdMgy0d

— Ersinovic (@Ersinn57) 28. Juli 2013

Twitter wird in der Türkei gesperrt und ist vielleicht auf dem Weg in die Diktatur

Twitter hat gerade in der Türkei einen sehr großen Einfluss. Die Sperrung dieses Mediums bedeutet, die Zensur der Meinungsfreiheit. Es stellt sich die Frage, ob die Türkei in eine Diktatur steuern.

Die Türkei und die Anderen

Die Türkei erinnert mich momentan an den Iran, an China und Nordkorea. Und wahrscheinlich noch an ein paar andere Länder, welche zu Schritten greifen, wie einer Zensur. Als nächste soll Facebook und YouTube sein. Ich denke vor allem YouTube, da gerade hier die schrecklichen Videos rund um die Welt gehen. Und dann:

Meinungsfreiheit adde

Hier möchte ich mich korrigieren und entschuldigen. Wenn ich die Türkei schreibe, dann meine ich nur die Wenigen, die gerade das mache, was so viele erst gar nicht wollen.

Stellt sich also zwangsläufig die Frage, ob die Türkei auf dem Weg in eine Diktatur ist? Hierzu gibt es von ARTE eine spannende Dokumentation

http://youtu.be/JfPbsEXEXo4

Türkei Twitter #Hashtags

Wer die aktuelle Situation über Twitter verfolgen möchte, der kann das am besten über folgende Hashtags tun: #twitterisblockedinturkey


Ich bin gespannt, wie sich die Türkei weiter entwickelt.