Phonebloks – Zukunft des Smartphones sollte so aussehen

In der letzten Zeit habe ich nichts neues vom Krieg von Apple und Samsung gehört. Entweder sie haben Frieden geschlossen oder sie arbeiten an der neuen Smartphone Zukunft, wie die von Phonebloks.

Ohne Zweifel ist die technische Gegenwart vielen Ingenieuren und Designern und natürlich auch den Visionären zu verdanken. Auch wenn ich versuche mich nach der Arbeit und am Wochenende zu entschleunigen, so bin ich auch froh, dass wir Smartphones, Tablets und Co. haben.

Aber es kommt auch einmal ein Zeitpunkt, da wollen wir mehr als das was wir bekommen. Bleiben wir beim Smartphone. So toll diese Dinger auch sind und so ausgefallen die App Entwickler voranschreiten, manchmal wünscht man sich etwas anderes. Eine Kamera mit mehr Zoom, einen stärkeren Akku und viel mehr Arbeitsspeicher. Wünsche über Wünsche die bei jedem von uns unterschiedlich sind oder sich wünschen würden, dass sie gerne ihr Smartphone der Situation anpassen würden wollen.

Phonebloks

Phonebloks
Quelle: YouTube Video von Phonebloks

Phonebloks Zukunft die mir gefällt

Diese Zukunft wird vielleicht bald Realität. Mit Phonebloks könnte man sein eigenes Smartphone so gestalten, wie man es für sich selbst benötigt ohne hierfür irgendetwas einzuschicken oder gar den Hersteller zu wechseln.

Der Niederländer Dave Hakkens hat Phonebloks für sich offensichtlich neu erfunden. Es besteht aus verschiedenen Einzelteilen, welche ganz einfach ans Smartphone aufgesteckt werden. Auch der Wechsel eines kaputten Bildschirmes sollte in Zukunft kein Problem mehr sein. Das Ziel von Dave Hakkens ist nicht nur die individuellen Wünsche des einzelnen zu berücksichtigen, sondern auch dem Elektroschrott der JETZT entsteht entgegenzuwirken.

Coole Phonebloks Idee mit Hindernissen

Die Idee des Phonebloks ist ohne Zweifel unglaublich und es könnte das nächste große DING sein. Potential hat es.

Aber so viel Potential es hat, stellt sich die Frage wie es einige Probleme lösen wird wie z.B.

  • die Abstimmung der einzelnen Hardwear Teile an das Betriebssystem

  • und auch anders herum, wenn ein neues Betriebssystem UpDate kommt

  • Wie groß wir Phonebloks sein, da die einzelnen Teile eben mehr Platz verbrauchen werden

  • Was wird das Phonebloks kosten, wenn man in Zukunft sein Phonebloks nicht mehr so oft wechseln muss sondern nur einzelne Teile ersetzen?

Sicherlich fallen hier dem einen oder anderem weitere Anmerkungen ein. Eines steht jedenfalls fest. Die Phonebloks Idee von Dave Hakkens ist meiner Ansicht revolutionär und ich wäre nicht abgeneigt mir eines zuzulegen.

Vielleicht herrscht deswegen bei Apple, Samsung und Co. Stille, weil sie abwarten wie das Phonebloks angenommen wird oder sie prüfen ob sie es sogar selbst herstellen können oder sie prüfen mit Hilfe ihrer Anwälte, wie man Phonebloks mit Klagen überfluten kann, weil er gegen irgendetwas verstößt (Beispiel: Appfelkind, Verkaufsverbot in einzelnen Ländern, …).

Eine Vision ist es dennoch. Weiter so Dave Hakkens!