Die 280 Zeichen von Twitter – Eine Ära geht zu Ende

Die 280 Zeichen von Twitter – Eine Ära geht zu Ende

Die Welt verändert sich und Twitter auch. Eine Ära geht zu Ende. Es ist das Aus für die berühmten 140 Zeichen gekommen. 140 Zeichen. Das war der USP von Twitter mit welchem sich ein soziales Netzwerk von den anderen Netzwerken abhob und trotzdem einen weltweiten Erfolg verbuchen konnte.
Inzwischen müssten die meisten Apps aktualisiert worden sein und die neuen 280 Zeichen nutzen können. Im Browser funktioniert es bereits.

Der Kampf um Werbekunden

Aber auch ein soziales Netzwerk benötigt Werbekunden. Vor allem finanziell starke Werbekunde. Und gerade diese Werbekunden nutzen nicht so gerne Twitter, da nicht nur die Nutzerzahlen schwächer sind als bei den anderen sozialen Netzwerken, sondern auch Aktivität der Nutzer.

Twitter Nutzer ca. 330 Millionen

Gerade die Aktivität der Twitter Nutzer ist sehr entscheidend. Je Größer der Frustfaktor, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Nutzer nicht mehr wieder kommt. Und wer von uns Twitter Nutzern musste nicht schon mal einen Tweet umformulieren und in 140 Zeichen packen? Den Anstoß zur Erhöhung der Zeichen gaben wohl die japanischen Twitter Nutzer. Sie stoßen aufgrund ihrer Sprache weitaus weniger an die Zeichengrenze und setzten somit mehr Tweets ab (blieben also aktiver).
Meinung der Twitter Nutzer
Natürlich wird so eine gravierende Änderung stark kommentiert. Jeder hat hierzu seine eigene Meinung.

Meine Meinung dazu ist noch unklar. Persönlich muss ich sagen, dass ich es irgendwo schade finde. Etwas auf einen Punkt in nur 140 Zeichen zu bringen empfinde ich als Kunst, welche mehr ohne Zweifel fast so gut wie nie gelungen ist. Vielleicht ist es das was die Mehrheit möchte. Sie möchte mehr. Immer mehr ohne es wirklich zu benötigen, denn ob die Qualität der Tweets dadurch steigt, das bleibt abzuwarten.

Aber was soll der Kreis?

Erfahrene Twitter Nutzer wussten bereits beim tippen, wie viele Zeichen ihnen noch für den Rest des Tweets zur Verfügung standen. Es war praktisch. Aber jetzt? Schön und gut, dass wir nun 280 Zeichen zur Verfügung haben, aber jetzt sehen wir keine Restzeichen mehr, sondern nur noch einen Kreis. Ein Kreis? Bei aller liebe, aber wer ist denn auf diese Idee gekommen?

Twitterkreis anstelle der restlichen Zeichen

Warum denn dieser Zeichenkreis? Auf so eine Idee muss man erst kommen.