Spionage und mehr Datenschutz

Spionage und mehr Datenschutz

Hängen Spionage und Datenschutz zusammen? Seit dem Snowden ein Spionage Netz aufdeckte wird viel gesprochen. Sehr viel und nach vielen Pannen wird anscheinend jetzt versucht abzulenken.

Gestern am 14.07.2013 war die Bundeskanzlerin Angela Merkel im ARD “Bericht aus Berlin” zu sehen und sprach über die NSA und Tempora Spionage, Partnerschaft zwischen USA und Deutschland und verwies darauf, dass wir ein internationales Datenschutzabkommen anstreben sollten.

Sehr noble Worte, dass muss man sagen. Natürlich sollten sich Partner nicht ausspionieren. Auch sollte ein einheitliches internationales Datenschutzabkommen angestrebt werden, damit jeder weiß was mit seinen Daten passiert. Als Beispiel wurde hier Facebook angebracht. Die Firma ist in Irland angemeldet und erfüllt alle irischen Datenschutzgesetzte (gleichzeitig die der EU) aber Deutschland hat nun mal härtete Auflage und danach muss sich Facebook nicht richten.

Ich frage mich nur, was die Politik gerade versucht zu veranstalten? Datenschutz in alle Ehren, ein sehr wichtiger Punkt wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass viel überhaupt wissen was dies bedeutet, wenn ich sehe was in Facebook, Google+ und twitter alles gepostet wird (Wollen wir insgeheim ausspioniert werden?). Aber ich hoffe doch, dass uns die Politiker nicht weiß machen möchten, dass ein schärferes internationales Datenschutzabkommen vor Spionage schützt?

Auf dem Papier wird es sicherlich so sein. Nur mein gesunder Menschenverstand sagt, dass Spione ( NSA, Tempora, BND = staatliche Spione ) sich nicht an diese Gesetze/Abkommen halten werden. Das machen die jetzt auch nicht. Sie haben es wahrscheinlich nie gemacht und es ist auch sicherlich zweifelhaft ob sie es jemals machen werden?

Spionage und Datenschutz

Spionage und Datenschutz – Das passt irgendwie nicht zusammen

Ich denke, dass die Regierung (CDU/CSU/FDP) hier so kurz vor den Bundestagswahlen versucht die Spionage Affäre mit einem anderen sensiblen Thema zu überspielen und somit alle Regierungspolitiker aus dem Schussfeld zu nehmen.