Gartenpark Appeltern Tour Mai 2012

Ein chinesisches Sprichwort sagt, „Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt“. Es ist ein wunderschönes Sprichwort, welches auch sehr viel Wahrheit in sich tragen kann. Nur welchen Garten will man haben? Eine Antwort kann hier ein Gartenpark liefern. Einer wie Appeltern in den Niederlande (De Tuinen van Appeltern).

Ich sehe das so, wenn du neue Garten Ideen benötigst, dann bist du entweder so kreativ und denkst dir etwas unglaubliches aus oder du lässt dich von anderen inspirieren. Ich selbst lasse mich gerne inspirieren und verbringe dabei einen wunderschönen Tag in diesem Gartenpark Appeltern.

Ich empfehle den Gartenpark Appeltern

Wer sich den Gartenpark Appeltern gerne anschauen möchte, der sollte sich zu aller erst mindestens einen halben Tag Zeit nehmen. Aber auch ein ganzer Tag ist im Endeffekt nicht genug. Denn es erwartet jeden Besucher über 200 Themengärten. Das ist eine ganze Menge.

Da so viele Themengärten es zu bestaunen gilt, sollte natürlich angenehme Kleidung getragen werden und vor allem sehr bequeme Schuhe. Denn, obwohl die meisten Gärten klein sind, sind es immer noch eine ganze Menge an Gärten. Das Areal hat mehr als 15 Hektar Fläche, und diese gilt es auch zu überwinden (sollte man alles sehen wollen was ich nicht unbedingt beim ersten Besuch empfehle). Und weil es so groß ist, kann auch oft genug Pause gemacht werden. Es ist ein wunderschöner Gartenpark mit ausreichend Sitzgelegenheiten und zwei Cafes. Gerne könnt ihr euch auch eigenes Essen und Trinken mitbringen. Das ist weder verpönt noch sonst etwas. Jeder macht es, also entspannt euch dabei.

Ganz wichtig ist der Fotoapparat. Ich meine, hey, warum wollt ihr euch etwas schönes anschauen, Ideen sammeln und und und, und dann keine Fotos? Nimmt eure beste Kamera mit und knippst was das Zeug hält. Es lohnt sich und ihr werdet für später wunderschöne Erinnerungsfotos haben.

Großer Garten mit See

Wichtig für echte Garten- und Pflanzenliebhaber ist, dass ihr euch einen Stift und einen N0tzigblock mitnehmt. Es ist nun mal so, dass der Gartenpark Apeltern nicht nur etwas für`s Auge bietet, sonder natürlich auch weiterbilden kann. Alle Pflanzen sind mit botanischen Namen versehen, sodass diese Fotografiert werden können und wenn man sich diese auch für zu Hause kaufen möchte, dann kann sich jeder den Namen aufschreiben. Botanische Namen haben den Vorteil, dass sie international gültig sind. So wird keiner ein Problem haben, sich diese Pflanzen auch in Deutschland zu kaufen.

Wenn ihr als eine Gruppe hinfahrt, dann teilt euch ruhig auf. Es ist wirklich ein sehr sehr seeeeehhhhr großer Gartenpark. Da ist es allzu verständlich, dass nicht jeder das gleich Schritttempo hat. Teilt euch auf. Lauft und ruft keinem hinterher, dass er warten soll. Die Wege sind sehr gut ausgeschildert und überall arbeiten Gärtner, welche man nach dem Weg fragen kann. Zudem gilt die Devise, man sieht sich am Ausgang wieder.

So kann der perfekte Tag für jeden ganz individuell genossen werden.

Sehenswürdigkeiten in den Gärten von Appeltern

Sehen kann man an einem Tag viel, und doch kann es viel zu wenig sein. Der Gartenpark Appeltern unterteilt sich in viele kleine Gärten wo allen Besuchern gezeigt wird, dass man auch aus einem kleinen Garten eine große Attraktion machen kann. So kann man optische Elemente einsätzen, welche den Garten größer wirken lassen wie z.B. einen Spiegel.

Gartenpark Appeltern Spiegel im Garten

Und dann sind auch natürlich die Großen Gärten von Appeltern. Aber nicht irgendwelche, sonder echte Themengärten. Je nachdem welche Idee vorgestellt wird, kommt jeder Besucher auf seinen Geschmack. Dieses Jahr würde ich sagen wurden Autofahrer, Computer Geeks, Stadtwanderer, Fashion Interessierte und Verliebte besonders angesprochen.

[nggallery id=1]

 

Man sollte aber nicht vergessen genug zu entspannen. Das ist wichtig, damit keine schlecht Laune oder Müdigkeit aufkommt. Und Entspannen kann man wirklich gut und vor allem überall. Dabei kann sich jeder aussuchen ob er lieber in einer Gruppe oder für sich allein ein wenig Zeit verbringen möchte. Mit Kinder vielleicht auf einen Spielplatz gehen und mit dem Floß über den Fluß übersetzen? Auch das ist hier vorhanden und eines kann gesagt werden. Nicht nur die Kinder werden dabei Spaß haben. Abenteuer, Entspannung, Natur, Wissen, Gemütlichkeit und noch mehr Nomen kann man für dieses kleine Paradies auf Erden aufzählen.

[nggallery id=2]

 

Gartendetails machen den Unterschied

Wie in allen Bereichen kommt es meistens auf die kleinen Details an. Gartendetails kann es viele geben, aber es sind gerade die Sachen, welche einen Ort zum Leben erwecken. Hier kann es sich um besondere Gräser, Skulpturen, Gegenstände unscheinbare Pflanzen oder sogar Wasser handeln. Wasser ist ganz wichtig, da zu einem jeden Garten eben dieses Element gehört. Es ist, wie weit verbreitet, dabei nicht wichtig wie groß es ist. Gerade junge Familien achten darauf, keinen oder einen gut gesicherten Gartenteich zu haben. Ich sage aber, dass ein kleines Wasserspiel ausreicht. Es muss nicht groß sein, um dieses wunderbare Element in den eigenen vielleicht auch kleinen Garten einzubauen.

[nggallery id=3]

 

Was bleibt

Genügend erholt, das Gepäck voller guter Ideen, den Blick wieder geschärft, das Herz geöffnet und den Horizont erweitert. Was bleibt, das bleibt für die Ewigkeit und ein gutes Gewissen, dass ich jedem diesen wunderbaren Ort nur empfehlen kann. Und dass zu jeder Jahreszeit. Die Kreativität und der Drang immer wieder neues zu erschaffen, zu bauen und zu zeigen faszinieren mich jedes Jahr auf`s neue. Und selbst das gute Gefühl unter einem Baum am Fluss einfach ein Buch zu lesen und zu wissen, bekannte Personen wirst du so schnell hier nicht treffen. Dieses Gefühl ist wunderbar. Den vollkommenen Augenblick verschafft dann die Sonne und für mich das ausgeschaltet Smartphone 🙂

[nggallery id=4]

 

Link zum Gartenpark Appeltern in deutscher Sprache http://www.appeltern.nl/de/