Auf der Floriade 2012 in Venlo

Die Floriade ist eine wunderschöne internationale Gartenschau, welche alle 10 Jahre in den Niederlanden eröffnet wird.

In 10 Jahren kann alles mögliche passieren

Diese Frage habe ich mir vorab gestellt. Da fallen mir auf Anhieb so einige Dinge ein. Wie z.B., dass wir unsere Schulzeit beenden , das Studium müsste auch so langsam abgeschlossen werden. Man hat die Liebe seines Lebens getroffen und ist weiterhin mit ihr zusammen oder man ist noch auf der Suche und begegnet zahlreichen Affären. Wenn es um Technik und Entwicklung geht, dann sollte z.B. das eigene langsam Auto ersetzt werden. Ich bin mir sicher, dass jeder 3te garantiert in den 10 Jahren 5 neue Smartphones gehabt haben wird. Modetechnisch werden wir uns neue Kleidung zulegen, abgelatschte Schuhe werden durch neue ersetzt und wir haben garantiert in 10 Jahre 10x Weihnachten, Silvester gefeiert. Ganz zu schweigen, dass wir in 10 Jahren nun mal 10 Jahre älter geworden sind.

Es ist schön zu sehen, dass sich die Welt dreht und nicht stehen bleibt. Also können wir auch annehmen, dass sich neue Trends und Techniken im Garten mitentwickelt haben. So finde ich persönlich, dass eine Gartenschau in diesem Zeitraum besonders viel bieten kann. Daher freue ich mich jetzt auf 2022 und die neuen Fotos und dann den Vergleich mit den Fotos dieses Jahres.

Die Städte der Floriade Geschichte

1960 in Rotterdam

1972 in Amsterdam

1982 in Amsterdam

1992 in Den Haag und Zoetermeer

2002 in Haarlemmermeer

2012 in Venlo

Floriade 2012 in Venlo

Hier werde ich schreiben, was ich selbst auf der Floriade 2012 in Venlo erlebt habe. Und eines kann ich vorweg nehmen. Es war ein unglaublicher Tag. Und die Erkenntnis bleibt, dass ein einziger Tag einfach nicht gereicht hat. In 10 Jahren bin ich aber schlauer also freue ich mich jetzt bereits auf 2022!

The Willowman

Gärtner und Ingenieure für Garten und Landschaftsbau sind für mich auch Künstler. Das ist einfach so und keiner wird mich von dieser Meinung abbringen. Allein die Vorstellungskraft zu besitzen, wie man eine Fläche gestalterische planen und dann auch noch bauen kann in Kombination, dass die lebenden Pflanzen, Sträucher, Bäume usw. auch noch mitmachen müssen, ist atemberaubend. Ich sage das jetzt nicht, weil ich Gärtner vergöttere, sondern ich möchte das jetzt an dieser Stelle allen Handwerkern sagen. Was würden wir ohne euch machen.

Aber kommen wir zum Willowman. Ich bin mir nicht sicher, ob man das was dieser Mann hin bekommt in Worten beschreiben kann. In Wirklichkeit heißt er Will Becker und bezeichnet sich selbst als „Art-in-Nature artis and sculpotr“. Grob übersetzt heißt es wie Natur Künstler. Er versucht aus natürlichen Stoffen seine Umgebung so zu verändern, dass nach Kunst aussieht, aber dennoch keine künstliche Kunst ist.

Das Besondere am Willowman auf der Floriade 2012 in Venlo war gewesen, dass er seine Ideen und sein Können an Kinder weitergegeben hat. Wer Lust hatte, konnte seine Kleine anmelden www.floriade.de/besuchen-sie-die-floriade/veranstaltungen/der-willowman

Ich selbst fühle mich aber nicht in der Lage genau zu beschreiben, was Will Becker alles geschaffen hat. Ich finde, dass man sich seine Arbeit anschauen sollte. Ich habe es gemacht und bin absolut beeindruckt. Hier sind ein paar Fotos von der Floriade, aber wer sich noch weitere Projekt anschauen möchte, der sollte seine Seite besuchen: www.thewillowman.com

[nggallery id=8]

Vertical Gardening

Eine neue Idee seinen Garten zu gestalten. Senkrecht!
Ist bestimmt nicht nur für die Mutigen unter uns eine neue Idee, sondern auch garantiert eine schöne mutige Variante für die Gartenbesitzer, die einen recht kleinen Garten haben.

Wem es noch nicht in der Natur aufgefallen ist, Pflanzen können an fast jedem erdenklichen Ort wachsen. Dazu brauchen sie nur Wasser und Licht. Selbst Erde muss nicht zwingend erforderlich sein. So kommt es vor, dass Pflanzen Felswänden erklimmen und sich an Höllendecken festsaugen und trotzdem überleben. Diese Idee kann man dem franzosen Patrick Blanc zuschreiben.
Vertical Gardening ist ein unglaublicher Blickfang und gehört zu einem MUSS auf der Floriade

[nggallery id=9]

Gesichter im Garten

Ein Garten lebt. Alle Pflanzen sind Lebewesen und bieten Nahrung und Unterschlupf für zahlreiche Tiere. Und wenn wir in einem Garten sind, dann wollen wir auch das Leben spüren. Diese reelle Welt ist doch die Art der heutigen Entschleunigung, welche wir doch so brauchen. Und manchmal brauchen wir ein Gesicht im Garten welches uns zulacht und für einen Augenblick für die nötige Entspannung sorgt.

Mit diesen unglaublichen Ideen haben sich auch die Floriade Gärtner beschäftigt. Und es ist ihnen außerordentlich gut gelungen.

[nggallery id=10]

Baumstamm als cooler Gartentisch

Was tun mit einem Baum, der gerade im Garten gefällt worden ist? Genau, man recycelt diesen und man daraus einen wunderschönen großen Tisch. Diese Idee ist ein absoluter Hammer und benötigt garantiert auch Platz im Garten. Aber wer diesen hat, der kann gerne darauf zugreifen. Auf der nächsten Gartenparty wird er ein echter Hingucker sein und 100% Natur Pur.

[nggallery id=12]

Der grüne Tisch

Etwas sehr gewagt und natürlich nichts für den täglichen Gebrauch, ist der Garten im Wohnzimmer. Hier haben sich die Gartenkünstler etwas ganz besonderes einfallen lassen. Besonders gut hat mir der grüne Esstisch gefallen. Vielleicht kann man das draußen im Garten doch noch umsetzen. 🙂

Der grüne Esstisch auf der Floriade 2012 in Venlo

Schöne Gartenideen

Was haben wir denn noch hier so. Ah, natürlich. Ein Garten besteht nicht nur aus Blumen, Sträuchern, Beeten usw. Ein Garten spiegelt auch immer die Persönlichkeit wieder und dazu gehören auch ein paar Garten-Deko-Artikel. Wenn man jetzt nur auf den traditionellen Gartenzwerg verzichtet, dann wären ein paar andere Figuren genau das richtige.

[nggallery id=11]

 

Fazit

Die Floriade 2012 in Venlo hat mir die Augen ein wenig mehr geöffnet. Wer den Garten und die Natur liebt, der lebt auch anders. Entschleunigen ist das neue Wort 2012 für mich. Wer sich selbst ein kleines Paradies schaffen möchte, der soll das auch ruhig machen. Worauf warten??? Sollte es dabei selbst an der nötigen Idee oder den Ansporn fehlen, und solltet ihr aus Dinslaken, Duisburg, Oberhausen oder Umgebung kommen dann meldet euch doch am besten bei www.zweimalgruen.de . Diese Profigärtner werden euch sicherlich weiterhelfen können