Android Messenger - leider nicht für das Tablet Pixel C geeignet.

Ein Messenger welcher mit allen kommunizieren könnte wäre cool

Gefühlt ist der Kampf um den Messenger noch längst nicht entschieden. Wie die meisten von uns nutze auch ich WhatsApp und das nicht weil dieser Messenger so gut ist, nein, ich nutze WhatsApp weil die meisten aus meinem Bekanntenkreis diesen Messenger nutzen. Das ist die einzige Grund.

WhatsApp nicht das Ding aller Dinge

Früher habe ich noch versucht in meinem Umfeld Hangout als Messengerdienst zu etablieren. Für mich ist es bis heute der weitaus ausgereifteste Messenger. Er hatte lange zeit bevor WhatsApp im Browser genutzt werden konnte bereits diese Integration. Sie lässt sich für sich alleine, als Browser PlugIn aber auch direkt in Google Mail laufen lassen. Einfach perfekt. Und das beste kommt noch. Hangout lässt sich nicht nur im Browser und auf dem Smartphone nutzen, sondern auch auf dem Tablet. Einfach meeeegggaaaaaa. Bilder Videos oder Dateien über Hangouts zu versenden? Ja so gar kein Problem. Das alles war extrem früh möglich. Aber WhatsApp war offensichtlich cooler und zu der damaligen Zeit auch noch unabhängig (bevor facebook WhatsApp für 19 Milliarden gekauft hatte).

Google Hangout - Noch immer einer der besten Messenger

Google Hangout – Noch immer einer der besten Messenger

Android Messenger und warum tut sich das Google nur an

Dass ich Google Hangout so gerne nutze bedeutet gar nichts. Denn Google entwickelt diesen Messenger eigentlich nicht weiter bzw. nur noch in der business Variante, welche gerade durch Skype viel zu stark besetzt ist. Stattdessen hat Google in den letzten Jahren viele neue eigenständige Apps und Tools entwickelt anstelle es an Hangouts anzudocken. Ich denke hier vor allem an Duo dem super geilen Videotelefonie Dienst. Nach Hangout kam dann noch Allo, welches gefühlt von keinem genutzt bzw gekannt wird.

Und da ist ja noch der Android Messenger. Genau, ein weiterer Messenger, welcher wohl nur den wenigsten bekannt sein dürfte. Eigentlich muss man diesen Messenger als Kopie vom iMessenger bewerten, was ich auch gerne tue. Das blöde nur am Android Messenger ist, dass dieser nicht auf Tablets läuft! Warum eigentlich nicht? Noch nicht mal auf Google eigenen Pixel C Tablet?!

Android Messenger - leider nicht für das Tablet Pixel C geeignet.

Android Messenger – leider nicht für das Tablet Pixel C geeignet.

Ich verstehe das nicht. Warum tut sich Google das eigentlich an? Warum werden Produkte entworfen, welche keinen Mehrwert für den Nutzer bieten?

Mein Wunsch Messenger

Wenn ich mir einen Wunsch Messenger vorstellen würde, wo ich WhatsApp zu 100% den Rücken zukehren würde, dann wäre es einer mit diesen Punkten:

  1. Funktioniert auf allen Geräten
  2. Kann mit allen anderen Messengern kommunizieren

Schau an, das sind tatsächlich nur zwei Punkte. Es kann so einfach sein eine Zielgruppe für sich zu gewinnen.

Im Westen WhatsApp im Osten WeChat

Der Kampf, so scheint es, ist im Westen an WhatsApp verloren gegangen und wir müssen uns die Frage stellen ob WeChat der einzige verbliebene Konkurrenten gegen WhatsApp ist. Sagen wir es einmal so, ich stelle mir die Frage, ob WhatsApp überhaupt eine Chance gegen WeChat haben wird, wenn die Asiaten mit ihren technologischen Möglichkeiten auf die Idee kommen sollten den Westen zu erobern. Gefüllt wird über WeChat aktuell fast alles gemacht inkl. Supermarkteinkäufe, über Versicherungsabschlüsse und Kreditanträge. Kurz gesagt, dass über den Messenger tatsächlich kommuniziert wird. Ob das natürlich jeder nutzen möchte bleibt einem selbst vorbehalten, aber es wird die Möglichkeit geboten und an weiteren Möglichkeiten wird gearbeitet und die Zukunft gestaltet, während die Anderen? Nun ja. Wir schauen mal was die Anderen Messenger so zu bieten haben werden. Wahrscheinlicher wird es sein, dass wir in den nächsten Jahren von den Asiaten einige Ideen erst kopieren müssen bevor wir selbst innovativ anfangen zu denken.

WeChat Messenger - Die neue übermacht aus Asien.

WeChat Messenger – Die neue Übermacht aus Asien lässt sich natürlich auch auf dem Pixel C Tablet installieren und nutzen.