Google News wird in Spanien abgeschaltet – kommen WIR jetzt dran?

Google News wird in Spanien abgeschaltet – kommen WIR jetzt dran?

Verlage sollten sich nicht abschotten sondern sich von der Konkurrenz abgrenzen. Die freie Marktwirtschaft sollte frei bleiben.

Es ist vorbei. Die Verlage in Spanien haben tatsächlich gegen Google gewonnen und die auch hier beliebte Nachrichtenübersichtseite Google News wird am 16.12.2014 in Spanien eingestellt.

Quelle: http://googlepolicyeurope.blogspot.de/2014/12/an-update-on-google-news-in-spain.html

Google News ist

das ist Google News in Deutschland

Die Google News Seite sieht so aus.

Für alle die Google News nicht kennen, hier eine kurze Einführung. Google News eine Übersichtsseite natürlich auf Google, welche alle Neuigkeiten der verschiedenen online Zeitungen zusammengeführt anbieten. ABER nicht den kompletten Artikel, sondern im gewohnten Stil nur mit einer Überschrift und ein bis zwei Zeilen, die die Verleger selbst bestimmen können (als ein SEO kann ich es sagen) und auch machen.

Wer sich Google News anschaut, der wird wie im Blogspot Artikel von Google beschrieben erkennen, dass tatsächlich keine Google AdWords Werbung läuft. Dass jeder Nutzer die Wahl hat, Verlagsübergreifend sich zu seinen bestimmten Themen zu erkundigen und auf die Ergebnisse klicken und den Artikel durchlesen, der für jemanden selbst als der Beste erscheint.

Was im Endeffekt bedeutet, dass mit jedem Klick auf den Link der Nutzer auf die Seite des Verlages kommt und NUR dort sich den gesamten Artikel durchlesen kann.

Wahrscheinlich passiert es darum

Es ist traurig, dass sich der spanische Gesetzgeber warum auch immer nicht mit Google einigen konnte. Ich weiß, dass viele Verlage darauf pochen, dass es ein Klau des geistigen Eigentums ist, indem die Überschriften, die 1 – 2 Sätze und manchmal ein Vorschaubild angezeigt wird.

Auch hier kann ich sagen, dass die Verlage natürlich selbst beeinflussen können, ob, wie und was sie auf Google News angezeigt haben wollen. Aber sie machen es nicht. Warum? Ganz einfach, Google News liefert bestimmt auch in Spanien massig Besucher. Viele Besucher auf einer Seite machen die Seite für Werbende attraktiver usw usw.

Und das ist wahrscheinlich auf das Problem der Verlage. Es ist nicht die Masse an Besuchern, welche sie über Google News erhalten. Es ist die schiere Gier und das Streben nach einem Monopol. Alte große Verlage haben natürlich das Interesse weiter groß zu sein. Der Mensch soll keine andere Möglichkeit haben, als NUR bei ihnen selbst zu lesen. Und genau diese Möglichkeit bietet Google News. Google News lässt den Nutzer entscheiden, wo er was lesen möchte. In der freien Marktwirtschaft nennt man so etwas Wettbewerb. Doch stellt sich nun die Frage, wie frei die Marktwirtschaft nun in Spanien ist?

abgrenzen nicht abschotten – Hoffentlich wird es nun kein Trend

In der Tat ist es aus meiner Sicht ein trauriger Tag für Spanien. Ich hoffe nur, dass sich unsere Politiker dazu nicht entschließen, den selben Schritt zu gehen. Google News ist eine gute Sache, ich nutze es zwar nicht oft, aber für einige Recherchen doch ganz gerne. Den Verlagen tue ich dann sogar insofern ein gutes, dass ich aus einigen meiner Artikel direkt auf die Quelle verlinke. So erhalten die Verlage nicht nur über Google News ihre Besucher sondern auch über RebRob und zahlreiche andere Blogger. Die Angabe der Quelle, also des geistigen Eigentums, ist noch immer da und es wird verwiesen.

Große Sorgen müssen sich meiner Ansicht nach Verlage auch nicht machen. Ich selbst habe noch immer ein aktuelles Abo der NRZ (gehört zur Funke Mediengruppe), weil neben allem was in der Welt passiert mich doch natürlich am meisten interessiert, was in meiner Nachbarschaft so geschieht. Hier kann das Internet meistens noch nicht mithalten. Zumindest ist noch nicht in der Lage mich täglich mit den Information zu versorgen wie ich es gerne hätte. Gut, ich abonniere nicht mehr die Print Version. Sie kommt für meinen Geschmack einfach zu spät und im Zeitalter der tablets dachte ich mir, dass ich mir das PDF zukommen lasse. Das hat natürlich den riesen Vorteil, dass ich die Zeitung auch in meinem Urlaub lesen kann. Dahin sollten sich Verlage entwickeln. Wie bediene ich meine Zielgruppe noch besser. Wie kann ich mich noch weiter abgrenzen und nicht abschotten. Keiner wird auf Nachrichten verzichten wollen ihr müsst keine Angst um eure Zukunft haben, sondern diese in euch aufsaugen und euch endlich mal der Gegenwart anpassen.