Die 561 Millionen Euro Strafe

Die Zeiten der Wirtschaftskrise scheinen unsere Politiker auf neue kreative Geldeinnahme Ideen zu bringen. Nicht Sparen sondern noch mehr Geld eintreiben. Das lässt sich am besten mit einer 561 Millionen Euro Strafe erziehlen.

Was passiert hier eigentlich? Die EU brummt dem Microsoft Konzern eine 561 Millionen Euro Strafe auf, weil sie unfaire Geschäftspraktiken betreiben. Und jetzt kommt`s, es geht nicht um wirklich gravierende Sachen, NEIN, das wäre ja viel zu einfach. Es geht der EU allein darum, dass Microsoft seinen Nutzern nicht vor die Wahl stellt, welchen Internet-Browser der Nutzer verwenden darf.

die 561 millionen Dollar Strafe der EU gegen Microsoft

Das muss man sich schon auf der Zunge zergehen lassen. Wenn der Nutzer sich ein PC oder Notebook mit dem Windows Betriebssystem kauft und ins Internet gehen möchte, dann MUSS er dazu aufgefordert werden, dass welchen Browser er verwenden will.

Für alle die es noch nicht wissen sollten.
Microsoft hat mit dem Internet Explorer einen eigenen Browser.

Dieses Urteil ist ein echter Hohn

Ich möchte keinen Eindruck erwecken, dass ich hier Microsoft in Schutz nehmen, aber es wird doch KEINER GEZWUNGEN den Internet Explorer als Browser zu nutzen. Noch verbietet Microsoft den Download anderer Browser. Jeder Browser, sei es Chrome, Firefox, Safarie, Opera oder wie sie sonst alle heißen kann nur mit wenigen Klicks gedownloaded werden. Und ich weiß ganz genau, dass Apple z.B. einem keine Wahl lässt. Oder habt ihr bei einem MacBook ein Auswahlfenster gesehen, wo der Nutzer zwischen verschiedenen Browsern auswählen kann?
Sicherlich nicht, schließlich ist Apple genau so ein Unternehmen wie Microsoft auf und natürlich verfolgt ein Unternehmen auch eigene Interesse. Aber das wichtige ist, dass die Nutzung anderer Programme nicht unterbunden wird.

Die Vermutung liegt nahe, dass die EU mit den ganzen Rettungsschirmen und und und einfach nur Geld braucht. Hoffentlich verschwinden diese Millionen nicht in den Taschen gieriger Politiker und kommt wirklich ein paar nützlichen Projekten an. Und hierbei meine ich nicht der Zentrale in Brüssel.

Aber vielleicht sehen wir das alles falsch

Vielleicht baut sich für die Zukunft eine neue Gesellschaft mit neuen Werten auf, welche für uns noch nicht erkennbar sind.
Vielleicht wird demnächst wegen unfaire Geschäftspraktiken:

  • der ARD verdonnert, weil sie bei der Berichtserstattung nicht ankündigen, dass auf RTL, Prosieben und ZDF auch die selben Berichte ausgestrahl werden.
  • BMW verdonnert, weil beim Verkauf des BMW Autos dem Käufer nicht das Lenkrad von VW, Alfa Romeo oder Mercedes angeboten wurde.
  • Rettungssanitäter verdonnert, weil sie beim Einsatz am Unfallort nicht gleich den Notarzt mitgebracht haben damit das Opfer die Wahl der Erstbehandlung hat zwischen dem Rettungssanitäter und dem Arzt
  • die EU Abgeordnete verdonnert, weil sie bei der Rede vor dem EU Parlament ihre Konkurrenten nicht mit am Rednerpult hatten.
  • alle Finanzbeamte verdonnert, weil sie den armen deutschen Bürgen nicht verraten wie sie Steuern sparen könnten.

Jetzt mal im Ernst. Wer mir plausibel erklären kann, warum! Warum diese Art der Bestraffung.