Ausgebrannt – Die Angst etwas zu verpassen

Ausgebrannt – Die Angst etwas zu verpassen

Wie oft haben wir uns alle bereits dabei erwischt, dass wir mit dem Smartphone noch im Bett vor dem Schlafengehen beschäftigen? Oder während der Arbeitszeit auf dem Klo? Wie ist es wenn man sich mit Freundin in einer Bar trifft? Dem Sohn beim Fussballspiel zuschaut? Bei den Großeltern zu Besuch ist? In einer Vorlesung an der Uni sitzt?

  • Ein letztes Mal die facebook Timeline herunterscrollen
  • Nur eben etwas anschauen.
  • Wie war mein Termin für morgen?
  • Ach ist das Katzenvideo aber süß.
  • Nur noch eine letzte Folge der Serie “Game of Thrones”.

Eigentlich ist das Thema so alt wie das Internet selbst oder zumindest so alt wie die Smartphones. Genau jene Dinger, welche uns seit ein paar Jahren tagein tagaus begleiten und mit Informationen überall versorgen. An jedem Ort zu jeder Zeit. Ja, quasi überall so stark beeinflussen, dass wir uns auf dem Nachhauseweg machen sobald wir merken, dass wir unser Smartphone vergessen haben.

das ist doch Wahnsinn

Nicht mehr Herr unserer selbst

Wir sind total abhängig und es liegt nicht nur an Facebook, Twitter oder Snapchat. Es liegt in erster Linie an uns selbst. An unserer Geilheit über alles bescheid zu wissen.

Zugegeben, ich liebe es. Wir befinden uns eigentlich in einer neuen Blütezeit des wissens und es sollte uns gut gehen. Aber wie bereits geschrieben, EIGENTLICH. Denn so wundervoll der Gedanke auch ist, dass wir mit diesem technologischen Fortschritt unsere Gesellschaft weiter entwickeln und verändern können, so überkommt uns schleichend die Erkenntnis, dass wir etwas falsch gemacht haben.

Wir sind überfordert

Genau das ist es. Wir sind überfordert. Wir sind in der Lage so viele Arbeiten parallel zu erfassen und uns im Grunde selbst zu optimieren, aber wir können es nicht. Wir sind in der Lage das gesamte Wissen der Menschheit in uns aufzusaugen mit nur einer Suchkombination bei Google, aber wir machen es nicht.

Die Flut aus Wissen treibt uns in die Enge und wir flüchten uns nicht nach vorne sondern in die Sinnlosigkeit. In Katzenvideos oder  erniedrigende Shows. Wir konsumieren das Gegenteil von Wissen und anstelle die Welt zu verbessern errichten wir neue Mauern um unsere Paranoia zu beschützen.

Gut zu lesen

Die Mauern dieser Welt

Chez Max von Jakob Arjouni

Google will digitales Wohlbefinden steigern

Und weil wir mit den technologischen Möglichkeiten offensichtlich nicht umgehen können, wollen uns ausgerechnet die Technologiekonzerne wie Apple, Facebook, Microsoft und Google dabei unterstützen. Sie sehen es, wie oft wir uns in deren Konten einwählen. Wie viel und was wir konsumieren. Zu welcher Uhrzeit und und und.

Google z.B. hat auf seiner letzten Google I/O Entwicklerkonferenz gesagt, dass sie ein Dashboard für Android zur Verfügung stellen wollen, welches anzeigt, wie oft ein Smartphone am Tag entsperrt wird. Wie lange es genutzt wird und wie viele Benachrichtigungen kommen. Und weil Google in diesem Fall diese Informationen hat wollen sie den Nutzern mehr technische Möglichkeiten bieten ihr eigenes Wohlbefinden zu steigern, z.B. durch:

  • Apps zeitlich nur begrenzt nutzen
  • Bitte nicht stören Funktion soll visuelle Benachrichtigungen stoppen (bedeutet, dass wir Benachrichtigungen erhalten, nur nicht darauf durch eine Push Notification aufmerksam gemacht werden)
  • Benachrichtigungen gebündelt nach einer gewissen Zeit bekommen und nicht jedesmal wenn eine ankommt
  • YouTube soll so eingestellt werden, dass es darauf aufmerksam macht nach einer bestimmten Zeit eine Pause einzulegen

Guter Ansatz aber eben nicht perfekt

Zuerst möchte ich Google danke sagen. Danke, dass ihr so etwas seht und auch Lösungen anbietet. Allerdings denke ich, dass dies keine perfekte Lösung ist. Schließlich wird ein künstlich geschaffenes Problem mit neuer künstlichen Intelligenz versucht zu lösen.

Was müsste also passieren? Grundsätzlich bin ich ein Fan des gesunden Menschenverstandes anstelle von Gesetzen und Verordnungen. Also müssten wir mehr lernen mit der Zeit umgehen zu können. Wie wertvoll ist Zeit? Ist es uns überhaupt bewusst, dass Zeit ein begrenztes Gut ist? Ist es für uns erstrebenswert in dieser begrenzten Ressource so viele Informationen wie nur möglich hineinzupacken? Was sind wichtige Informationen? Gehören Katzenvideos dazu?

zu Ausgebrannt um klar zu denken

Also brauchen wir nicht nur Zeit sondern Verständnis. Verständnis, dass wir nicht perfekt sind und das niemals werden. Wir sollten erkennen, dass wir aktuell ein Problem haben und zuerst lernen sollten wie wir mit diesem Problem umzugehen haben. Es muss nicht immer schneller und höher und weiter für jeden von uns gehen. Die Gesellschaft wird sich verändern, aber das muss nicht innerhalb einer einzigen Generation passieren, sonst sind wir ausgebrannt und geben dies an die nächste Generation weiter. Ausgebrannt. Ja, mir gefällt dieses Wort, denn es beschreibt genau die Situation, welche uns erwartet und das nur weil wir nicht abschalten konnten. Deswegen brauchen wir Verständnis und somit einen neuen Umgang und zwar den richtigen, denn so kann es nicht mehr weiter gehen (für viele von uns).