Jetzt doch etwas zum Hoeneß

Eigentlich wollte ich gar keinen Kommentar zum Fall Hoeneß schreiben. Aber an seiner Entscheidung kann man sich ein Beispiel nehmen.

Meiner Ansicht nach ist Uli Hoeneß nun wirklich nicht so wichtig, als das so viel über ihn berichtet wird. Es ist sogar recht merkwürdig, wie viel Journalistische Energie darauf verwendet wurde und noch immer wird, sein Leben zu durchleuchten. Dass es die boulevard Schmierblätter aller BILD und Co. machen, kann ich verstehen. Aber seriöse???

Ich verstehe nicht, warum man so eine Hetzjagt veranstaltet. OK, ich bin mir dessen bewusst, dass gerade Uli Hoeneß kein Menschen von Traurigkeit gewesen ist und gerne mal unter der Gürtellinie ausgeteilt hat. Und ja, ob er will oder nicht. Er ist nunmal jetzt ein Verbrecher. Sein früheres Image wird er nicht mehr zurück bekommen.

Eines beeindruckt mich an Hoeneß

Nun wurde er verurteilt, zu 3,5 Jahren Haft. Für die Einen eine echte Schadensfreude für die Anderen eine Katastrophe (die Familie). Eines will ich aber hier an dieser Stelle klar stellen. Diese Strafe ist gerechtfertigt und ich möchte eindeutig in Richtung aller Nachtreter sagen, dass wenn einer auf dem Boden ist, dann reicht ihn mal auch die Hand.

Ich bin wahrlich kein Hoeneß oder gar FC Bayern Fan. Ich mag aber geradeaus Menschen. Menschen die auch unangenehme Dinge ansprechen und auch deren Konsequenzen annehmen können.

Und das scheint auch Uli Hoeneß zu können. Nachdem die Richter die Strafe verhängten, haben sich die Schmierblätter den Mund quasie Zerrissen, dass er gemeinsam mit seinen Anwälten in Revision gehen wird. Aber nicht mit ihm. Er akzeptiert die verhängte Strafe und will nicht weiter dagegen vorgehen. Er ist sich seiner Schuld ganz klar bewusst und hegt keine Zweifel an der Rechtsprechung.

Uli Hoeneß wird für viele und auch für mich niemals ein Vorbild sein oder gar wieder werden. Aber ich finde, dass er für seine Entscheidung nicht gegen das Urteil des Gerichts vorzugehen Respekt verdient hat. Nicht, dass es ehrenhaft wäre generell gegen richterliche Entscheidungen vorzugehen, aber seien wir mal ehrlich. Ich habe das Gefühl, dass sehr viele sich einen Volkssport daraus machen Entscheidungen immer wieder anzufechten und zwar so lange bis es eben passt.

Hier kann ich nur denen sagen, nimmt euch ein Beispiel an Uli Hoeneß.

Nun doch etwas zu Uli Hoeneß