Ein Sehtest alle 15 Jahre ist OK, wer macht den Termin beim Augenarzt?

Ein Sehtest alle 15 Jahre ist OK, wer macht den Termin beim Augenarzt?

Interessanter Vorschlag den ich unterstützen würde. Wenn da nur nicht das ABER währe. Denn wir habe ein kleines strukturelles Problem.

Alle Zahlen zu Unfallursachen mit dem Auto lesen sich toll und sind vom gesunden Menschenverstand gut nachzuvollziehen. Ideen gibt es da so einige, wie wir es schaffen könnten den Autoverkehr ein weiteres Stück sicher zu machen. Unser Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) schlägt jetzt sogar vor, in regelmäßigen Abständen zum Augenarzt zu gehen und seine Sehkraft zu überprüfen. Und im Ernst, ich finde es sinnvoll.

Quelle: http://www.derwesten.de/politik/verkehrsminister-fordert-regelmaessige-sehtests-fuer-autofahrer-id10092619.html

Ich persönlich finde es sinnvoll. Gerade aus meinem Freundeskreis die keine Brillenträger sind, höre ich zunehmend, dass sie bei Nacht nicht mehr so gut sehen können. Dass es ihnen manchmal schwer fällt Schilder zu lesen usw. usw. Ich glaube fest daran, dass Menschen die keine Brille tragen es sich schwerer eingestehen können, dass ihre Sehkraft nachlässt als Mensch mit Brille.

Übrigens bin ich Brillenträger seit ich 13 bin und bei mir merke ich spätestens alle 3 Jahre,
dass ich den Augenarzt nochmal aufsuchen sollte.

Ein paar Fragen nur noch

Ich versuche mir nur vorzustellen, warum so eine lange Spanne von 15 Jahren? Und dann frage ich mich, wer macht den Termin beim Augenarzt für den Sehtest? Ok, das ist eine blöde Frage, deswegen will ich sie neu stellen. Wer macht einen Termin beim Augenarzt und kommt innerhalb von 6 Monaten dran?

Als Brillenträger kann ich behaupten, dass wir zu wenig Augenärzte haben. Zumindest Augenärzte in Dinslaken sind mehr als nur rar gesät. Die Praxen sind voll und wenn man nicht gerade Privatpatient oder mit einem Notfall hereinkommt, dann kommt es schonmal vor, dass trotz eines Termins dennoch 1 – 2 Stunden gewartet werden muss. Gut, dass es da noch die Optiker gibt und ich zumindest nur eine ganz normale Kurzsichtigkeit ohne Hornhautverkrümmung habe. Dies mache ich seit Jahren und bin voll auf zufrieden. Meine neue Brille hole ich übrigens auch gleich mit. Aber bei einem Routinemäßigen Sehtest für den Führerschein, wird es wahrscheinlich nur der Augenarzt selbst machen. Dann werden die Augenarztpraxen noch voller werden. Mit noch längeren Wartezeiten usw.

Nun denn. Ich finde die Idee nach wie vor richtig gut. Ob sie nun umgesetzt wird, wird sich auch erst zeigen. Die meisten politischen Vorschläge, welche vor der Umsetzung medial publik werden, verlaufen dann doch im Sande. Deswegen werde ich mir jetzt einen Kaffee genehmigen und erst einmal abwarten.