Schwachsinn des Tages: Rentnerin sollte unverhältnismäßig ins Gefängnis

Unsere Gesellschaft und Politik mit geschriebenen und ungeschriebenen Gesetzen. Wo wären wir heute, wenn wir nicht ein wenig Ordnung in das Chaos gebracht hätten.

Ich bin froh, dass wir das dunkle Mittelalter hinter uns gebracht haben und dass ich in einem politisch sehr stabilen Land lebe.

Aber manchmal muss ich auch nur den Kopf schütteln.

Heute las ich in der NRZ einen Artikel, dass eine 86 Jährige Rentnerin wegen schwarzfahrens 474 Euro Strafe zahlen muss. Da sie das nicht leisten konnte (sie nutzte noch das Schwarzfahren um zu diversen Putzstellen zu kommen) hätte sie für 40 Tage in Haft gehen müssen.

Sie muss es nicht, weil kaum zu glauben, dass ich mal über die BILD schreibe,
aber sie haben die Strafe für die Rentnerin gezahlt.

Jetzt muss ich sagen, JA, diese Rentnerin hat eine Straftat begangen und das bewusst, so hart es eben klingt.

Aber bei aller liebe zum Gesetz und Recht, welche Strafen drohen Personen wie:

  • Uli Hoeneß

    • Mehrere Millionen Euro Steuerhinterziehung und das Ausmaß ist bis heute noch nicht abzusehen

  • Beate Zschäpe

    • Tötung mehrere Personen

  • Thomas de Maizière

    • Mehrere hunderte Millionen Euro in Projekte versenkt welche nie realisiert werden

    • Die Frage ist hier, ob seine politische Immunität ihn hier schützt

Ich denke, dass man diese Art von Beispielen weiter aufführen kann und ihr seid alle dazu aufgefordert das unten zu kommentieren.

Welche Unverhältnismäßigkeit diese absurde Strafe hat will ich mal mathematisch so ausdrücken anhand der Strafe für Dolce & Gabbana. Dolce & Gabbana haben über 200 Millionen Euro Steuern hinterzogen und hierfür wurden sie zu 20 Monaten (600 Tage) Haft verurteilt (ob sie diese antreten werden/müssen muss noch abgewartet werden).

Mathematisch sieht es jetzt wie folgt aus im Vergleich zur unserer Rentnerin aus Wuppertal:

Dolce & Gabbana / Rentnerin = Verhältnis

200.000.000 € / 475 € = 421.052,632 x

600 Tage Strafe / 40 Tage Strafe = 15 x

Also haben Dolce und Gabbana für eine 412.052 mal größere Straftat nur eine Haftstrafe erhalten die NUR 15 mal so hoch ist wie die der Rentnerin.

Schwachsinn des Tages - Rentnerin muss unverhältnismäßig in Gefängnis

Schwachsinn des Tages – Rentnerin muss unverhältnismäßig in Gefängnis
Quelle: NRZ 22.06.2013

Sorry, da muss ich aber sagen, dass alle Gesetzte gleich sind, aber für manche sind sie gleicher!

Weitere Artikel zum Schwachsinn des Tages

Der Olivenöl Kännchen Kampf