Gescheitertes Waffenabkommen

waffenabkommen

Da treffen sich Staaten an einem einzigen Ort, mit der Möglichkeit die Welt nicht nur zu verändern und sondern Hoffnung auf eine Waffenlose Welt zu geben. Und dann ist es so wie es bereits immer gewesen ist und wohl auch bleibt. Alles nur Schall und Rauch. Nichts weiter als eine reine Zeitverschwendung. Steuergelderverschwendung. Verschwenund unserer Kraft für Hoffnung.

Das internationale Waffenabkommen sollte mehr Transparenz verschaffen. Die Staaten sollten also dazu verpflichtet werden Transparenz zu zeigen, ob die verkauften Waffen an Terroristen oder an andere Staaten geliefert werden, welche Menschenrechtsverletzungen begehen.

Um sich auf einen einheitlichen Vertrag zu einigen mussten sich alle 193 UN Mitgliedsstaaten einigen. Und das war das Problem. Das weltweite Waffenhandelsabkommen ist gescheitert, da sich die Staaten nicht einigen konnten. Allen voran Iran, Nordkorea und Syrien.

So Markaber sich das auch anhört, dass gerade diese drei Staaten gegen eine gültigen Vertrag streuen, so gehe ich davon aus, dass wahrscheinlich andere Staaten viel zu viele Ausnahmen durchsetzen wollten. Die größten Waffenexporteure unserer Welt sind ausgerechnet die USA, Russland, Frankreich, Groß Britanien, inzwischen China und natürlich Deutschland. Ich möchte die angeblichen drei Staaten nicht in Schutz nehmen, aber mir kann doch keiner erzählen, dass ausgerechnet die größten Waffenlieferante der Welt mehr Transparenz zulassen wollen?!?!

Ban Ki Moon zeigt sich enttäuscht über die gescheiterte Waffenkonferenz. Er war der Meinung, dass ein fast fertiger Vertrag mit sehr viel Kompromissbereitschaft fertig war.

Ich sage, dass er sich in dieser Hinsicht täuscht.

Ein Waffenabkommen mit sehr viel Kompromissbereitschaft?

Gut dass die Waffenkonferenz gescheitert ist und in Zukunft einen neuen Anlauf erhält, WO WIR ALLE verstanden haben, dass Frieden nicht durch Waffen geschaffen werden kann.

Vielleicht erleben wir eine Waffenkonferenz, in der beschlossen wird, dass kein Land der Welt das Recht haben sollte überhaupt Waffen herzustellen.