Mein nächstes Schneidebrett

Weil Kochen mehr ist als nur etwas zu essen. Erst mit den richtigen Zutaten und Zubehör macht es so richtig Spaß und schön aussehen sollte es auch.

Wie ihr bereits seit längerem wisst, koche ich ganz gerne. All die tollen Rezepte könnt ihr hier nachschauen, nachmachen und natürlich Kommentieren und verlinken. Ich versuch immer, soweit es mir möglich ist auf frische Sachen beim Kochen zurück zugreifen und ich versuche mich auch gerne auch an Rezepten aus, welche ich so noch nie probiert habe. In der letzten Zeit ist es z.B. Veganes Essen und der Frage, was nehmen diese Menschen anstelle der Sahne?

Zum Kochen gehört aber auch ordentliches Instrument. Ein scharfes Messer, ein schönes großes Schneidebrett, meine neue Spiegelreflex 🙂 und so einige andere Utensilien, welche man für das jeweilige Rezept benötigt. ich bin mir gar nicht so sicher, ob euch an meinen Rezept Fotos aufgefallen ist, dass meine Küche sehr rustikal ist. Ich liebe nämlich Holz. Holz ist ein wunderbares Material und passt meiner Ansicht nach perfekt in die Küche rein.

Küche aus Holz

So kann eine Küche mit sehr viel Holz aussehen.

Vor allem stehe ich wirklich auf ein ordentliches Schneidebrett. Was ich nicht haben kann sind diese Glasschneidebretter, welche nur das Messer zerstören. Auch irgendwelche Mini Schneidebretter, auf denen man schlicht und weg nicht vernünftig arbeiten kann. Ich brauche schon etwas großes. Hier ein Beispiel meiner jetzigen:

schönes großes Schneidebrett

schönes großes Schneidebrett

Beim nächsten Einkauf wird sich aber auch das ändern. Ich habe es nämlich auf dieses Schneidebrett abgesehen. Ich kann euch auch sagen warum. Es ist nicht nur ziemlich groß, sondern hat auch eine Höhe von 7,5 cm. Das bedeutet, dass das schön kleingeschnitte Gemüse oder Fleisch sich wunderbar ohne das Schneidebrett anzuheben sich direkt auf einen Teller befördern lässt 🙂

Ich liebe praktisches Kochen

Gegessen wird bei uns an drei verschiedenen Orten. Da ist einmal die Küche selbst. Hier und auf unserem kleinen Balkon genießen wir unsere Gerichte, wenn wir für uns alleine sind. Und wenn noch Kerzen für eine romantische Stimmung hin müssen oder wir gar Besuch bekommen, dann wird der große Esstisch hergerichtet. Auch hier bleiben wir uns unserem Stil treu und verwenden sogar große Schieferplatten einmal als Dekoration des Tisches, aber auch als den Platz, wo sich z.B. heiße Töpfe abstellen lassen können. Ich spiele sogar mit dem Gedanken mir hierfür schöne Holzuntersetzer zu kaufen. Diese Vence Untersetzer würden perfekt zu uns passen. Natürlich gehe ich davon aus, dass gerade Holzuntersetzer Brandspuren davon tragen werden, aber hey es muss nicht alles klinisch rein aussehen. Es ist und bleibt ein Naturmaterial, welches sich weiter in unsere schöne Wohnung einordnet und unser eigenes Lebensgefühl steigert.

Auf zur nächsten Kochstunde, wir lesen uns.