Lieblings Reiseort Egmond aan Zee Urlaub

Gemütliche Ferienhäuser am Meer

Jeder von uns kennt nicht viele Orte, an denen er sich wohl fühlt. Orte der Entspannung, Glückseligkeit und Zufriendenheit. Orte, an die man immer gerne zurück kommt und irgendwie das Gefühl hat zu Hause zu sein. Orte, wie für einen gemacht. Das ist für uns Egmond aan Zee.

Mehrmals im Jahr machen wir im kleinen Ort Egmond aan Zee Urlaub welches ein kleines Städchen an der nierdländischen Küste ist. Die nächst größere Stadt ist hierbei Alkmaar welche bei den Fussballdeutschen spätestens durch Louis van Gaal bekannt geworden ist.

Wer mehr zur Geschichte von Egmond aan Zee erfahren möchte kann natürlich sich den passenden Wikipedia Beitrag durchlesen.

Wir möchten aber von unseren ganz privaten Eindrücken berichten. So wie in der Einleitung beschrieben, ist Egmond aan Zee für uns ein Wohlfühlort. Ein Ort, an dem wir nicht nur einfach Urlaub machen, sondern uns oft kurzfristig (quasi SuperLastMinute) entscheiden ein schönes längeres Wochenende zu verbringen. Um dieses Gefühl auch voll auszuleben buchen wir dort auch keine Hotel. Sondern greifen auf das Angebot der Einheimischen zurück und mieten uns deren wirklich kleine süße Ferienwohnungen. Die Auswahl ist enorm, man sollte sich nur trauen die wirklich aufgeschlossenen Holländer auch zu fragen. Das ist unsere Geschichte:

Egmond aan Zee Urlaub - wir kommen

Unserer Ansicht, gibt es nichts schöneres als die frische Luft der Nordsee. Das schöne raue Wetter und sollte es doch mal regnen, der schnelle Wetterumschwung. Die holländische Nordsee hat auch die wunderschöne Sitte, dass am Strand immer irgendwo eine Strandbude steht, an welcher man sich von der See zurückziehen und entspannen kann. Die Auswahl in den Strandbuden ist dabei enorm groß. Mal von den ganz harten holländischen Drogen wie Pommes und Frikandel, ist für alle etwas dabei. Von Fleisch bis Fisch.

Egmond aan Zee Urlaub: Sehenswürdigkeiten

Wenn es um Sehenswürdigkeiten geht, kann Egmond aan Zee nicht besonders viel bieten. Da kann man natürlich den Leuchtturm J.C.J van Speijk von 1834, das Museeum van Egmond , das Noordhollandse Duinreservaat (Dünen Naturschutzgebiet welches zum Teil kostenpflichtig ist). Ansonsten erleben wir hier, für uns selbst, den Frieden auf Erden.

Egmond aan Zee Urlaub - der Leuchtturm

Geschichtlich wurde Egmond sogar als eine Art Kurort genutzt. In den 50er Jahren wurden sehr viele Kinder aus den umliegenden Städten auf den Rat der Schulärzte für sechs Wochen bis zu drei Monaten wegen ihrer schwachen Gesundheit geschickt, um sich zu stärken.

Wenn ihr aber genau hinschaut, dann könnt ihr auch schöne und unglaubliche Sachen sehen. Vieles ist im kleinen und unscheinbaren verborgen, wie dieses kleine Kino. Welches ganz am Anfang der Einkaufsstraße in einer Seitengasse zu finden ist.

Kino in Egmond aan Zee

Ansonsten bieten natürlich alle privaten Ferienwohnung Vermieter einen Internetzugang an, über welchen sich entspannt in den Mediatheken Filme, Dokumentationen oder gar vielleicht alle Folgen vom der Tatortreiniger anschauen kann.

Auch sehr schön ist der wohl kleines Spielplatz der Welt. So etwas habe ich wirklich noch nie gesehen.

Egmond aan Zee - der kleinste Spielplatz

Alkmaar eine Reise wert

Das soll allerdings nicht heißen, dass man in und um Egmond aan Zee nicht erleben und sehen kann. Ganz im Gegenteil. Eine der bekanntesten Städte in der nähen Umgebung ist Alkmaar. Die Fussballfans unter uns werden den Ex-Fussballclub von Louis van Gaal bestimmt kennen. Alkmaar ist wirklich eine super schöne Stadt. Sehr alt und ehrerwürdig. Aber auch an die Moderne (so wie die Holländer nun mal sind) komplett angeschlossen. Hier scheint zum einen fast die Zeit stehen geblieben zu sein, und dann auch wieder nicht. Der Käsemark und die Grachten in Alkmaar sind einfach eine Sehenswürdigkeit wert. Und wenn man etwas schmunzeln möchte, dann solltet man sich die Grachten etwas genauer anschauen. Vielleicht entdeckt ihr verborgene Schätze.

Alkmaar – Fahrrad in der Gracht

Spaziergang nach Bergen

Wieder zurück in einen der vielen Übernachtungsmöglichkeiten in Egmond aan Zee sollte genügend Kraft gesammelt werden für einen der herrlichsten Spaziergänge. Dafür sollte allerdings auch das Wetter mitspielen. Der Spaziergang führt direkt den Strand entlang von Egmond aan Zee bis nach Bergen aan Zee. Bergen aan Zee ist ein wirklich sehr kleiner Ort mit ca. 400 Einwohnern, welcher überwiegend vom Tourismus lebt. Nicht desto trotz gehört Bergen aan Zee der Gemeinde Bergen an, welche eine sehr reiche ist. Aber zurück zum Spaziergang. Dieser dauert in die eine Richtung bei einem einiger Maßen strammen schritt 45 Minuten. Und dabei hat man unter Umständen mit dem Wind, Sand und der Sonne mehr oder weniger zu kämpfen. Auf halben Wege halt zu machen und einfach sich abholen lassen geht leider nicht. Die komplette Strecke zwischen den beiden Städten wird von einer Düne begleitet. Jeder sollte sich daher vorher entscheiden auf die Toilette zu gehen. Sonst könnte es doch peinlich werden. Und nicht vergessen, der Weg muss nochmal zurück gelegt werden. Aber man fühlt sich unglaublich gut nach dieser kleinen Etappe. Und der Appetit steigt nach einem leckeren Heineken.

Heineken Bier

Weitere schöne Egmond Fotos

Egmaond aan Zee Uraub geht zu Ende

Die größte Kunst des Urlaubs ist es, alle Tage so entspannt wie nur möglich zu verbringen. Den Kopf frei zu bekommen. Neue Energie zu tanken für den zukünftigen Alltag. Was das Erfolgsgeheimnis ist, können wir hier nicht sagen. Aber ein schlauer Mann hat mal gesagt, dass der Mensch immer auf drei Sachen guckt. Auf das Feuer, auf das Wasser und auf das Elend anderer. Worauf ich schaue und den Kopf dabei frei bekomme ist das Wasser. Naja, ein Buch und ein Fläschchen Bier sollten dabei auch nicht fehlen. Aber die Aussicht ist unglaublich.

Egmond aan Zee - der Blick auf`s Meer

 

Das Ende

Auch die schönste Zeit geht zu Ende. Aber keine Frage, wir sehen uns wieder. Zum nächsten Egmond aan Zee Urlaub.

Bedankt en tot ziens ..

Gemütliche Ferienhäuser am Meer

Weitere schöne Orte und Beschreibungen zu diesen Orten findet ihr auf Stories and Places.