Selbstgemachte Erdbeere Rhabarber Konfitüre und ihre Geschichte

Gestern war einer dieser Tage, auf welchen wir uns in letzter Zeit so sehr gefreut haben. Unter dem Motto „Tue das was du gerne tuen möchtest und genieße den Tag“, haben wir den Tag auch ganz entspannt mit einem schönen Kaffee angefangen und einer Vorfreude auf den nächsten Tag beendet.

Es ist ein Samstag und wir waren mal wieder früh wach. Der erste Kaffee des Tages hat hier eine besondere aromatische Wirkung. Mit der Morgenzeitung in der einen und dem Kaffee in der anderen Hand wurden die Pläne für diesen besonderen Tag geschmiedet. Schnell wurde die Duisburger Innenstadt dazu auserkoren, als der Beginn unseres gemeinsamen Samstages herzuhalten. Das tolle an Duisburgs Innenstadt ist nicht nur die unglaubliche Stadtentwicklung (natürlich ins Positive) sondern auch der Wochenmarkt am Samstag. Mit den Resten in unserem Kühlschrank und dem Motto „Tue das was du gerne  tuen möchtest und genieße den Tag“, kamen wir auf die spontane Idee eine selbst gemachte Erdbeere Rhabarber Konfitüre zu machen. Schnell kauften wir die nötigen Utensilien ein und zack ging es nach Hause. Was dabei heraus kam war eine Symphonie an die Geschmacksknospen am nächsten Tag.

Zubereitung der Erdbeere Rhabarber Konfitüre

Aber fangen wir doch ganz am Anfang der Zubereitung der selbstgemachten Erdbeere Rhabarber Konfitüre an. Ihr braucht folgende Zutaten für ca. 6-7 normale ALDI Konfitüre Gläser:

Zutaten für die Erdbeere Rhabarber Konfitüre

Zutaten für die Erdbeere Rhabarber Konfitüre

 

Die Zutaten für die Erdbeere Rhabarber Konfitüre

750g frische Erdbeeren

300g Rhabarber

500g Gelierzucker (wer es nicht so süß mag, sollte etwas weniger verwenden)

1 Vanillen Stange

(1 Flasche Sekt, damit alles lustiger ist)

 

Die Vorbereitung der Erdbeere Rhabarber Konfitüre

Bevor alles gekocht wird sollten einige Vorbereitungen getroffen werden. Das alles vorab gewaschen wurden versteht sich natürlich von selbst.
Die Erdbeeren sollten vom grünen Stiel befreit werden und klein geschnitten werden. Wir haben die geviertelt, da wir beim abschließenden leichten Pürieren noch ein paar grobe Stücke haben wollten. Der Rhabarber sollte zuerst geschält werden und dann auch in kleine Stücke geschnitten werden. Hier sollten es auch wirklich kleine Stücke werden (so ca. 1 – 2 cm) da sonst der Pürier Stab Probleme bekommen könnte.

Ab jetzt ist alles super kinderleicht. Den Rhabarber und die Erdbeeren zusammen mit dem Gelierzucker in einen Topf geben und ca. 2 – 3 Minuten kochen lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Zwischen durch für alle, die ein leichtes Vanille Aroma haben möchten, empfehlen wir den Inhalt einer ganzen Vanillestange mit in den Topf zu geben.

Erdbeere Rhabarber im Topf beim kochen

Erdbeere Rhabarber im Topf beim kochen

Nach dem Kochen muss der Inhalt nur noch in die ausgespülten Einmachgläser und auf dem Kopf gestellt werden.

Trichter im Glas

Trichter im Glas

So wird ohne Konservierungsstoffe gewährleistet, dass die selbstgemachte Konfitüre ein wenige länger frisch bleibt. Wie lange, das konnten wir noch nicht ausprobieren, da immer ein Teil verschenkt wird und der Andere zu schnell selbst konsumiert wird. Und so kann das Ergebnis aussehen.

Die Erdbeere Rhabarber Konfitüre

 

Erdbeere Rhabarber Gläser auf dem Kopf

Erdbeere Rhabarber Gläser auf dem Kopf

 

Hat riesig Spaß gemacht und noch nicht einmal 30min in Anspruch genommen. Wenn ihr andere Ideen habt, dann kommentiert doch einfach.

Guten Appetit