Diesel Fahrverbot – Autoindustrie verfolgt eigene Ziele

Diesel Fahrverbot – Autoindustrie verfolgt eigene Ziele

Das Verwaltungsgericht in Stuttgart hat nun das Diesel Fahrverbot für Stuttgart bestätigt. Ich denke, die deutsche Autoindustrie treibt ihren Konzern Umbruch voran.

Was passiert jetzt mit dem Diesel Fahrverbot? Bzw. was passiert nicht? Muss ich meinen Diesel verkaufen trotz Euro 6? Wir werden also abwarten müssen aber die Uhr tickt und es bleiben viele Fragen offen.

Was ist mit den richtigen Diesel-Schleudern?

Diesel Fahrverbot hin oder her. Im Grund ärgert es mich am meisten, dass ich so irgendwie das Gefühl habe, dass alles über’s Knie gebrochen wird. Natürlich gab es vor langer Zeit Warnungen und natürlich hätten die Autokonzerne keine manipulative Software einsetzen sollen. Aber der Staat hat da offensichtlich als Kontrollorgan versagt.

Sagen wir an dieser Stelle erst einmal Schwamm drüber und fragen uns, warum denn eigentlich der PKW Fahrer als erstes dafür herhalten muss? Tja warum eigentlich? Wie sieht es denn mit den richtigen Diesel Schleudern aus? Also mit den Kreuzfahrschiffen, Containerschiffen, Kriegsschiffe, Panzer, Flugzeuge, Schienenfahrzeuge, (Motorsport: sollte auch berücksichtigt werden auch wenn der Anteil sicherlich nicht so groß ist) oder der Industrie? Ja, es gibt noch viel mehr Bereiche, wo Diesel eingesetzt wird und es sich dabei um richtige Diesel-Schleudern handelt. Warum werden diese Bereiche nicht vom Flug- oder Fahrverbot angegangen? Wahrscheinlich kann sich die Bundeswehr es nicht leisten, alles vom Diesel auf etwas anderes umzurüsten. Wahrscheinlich werden die Reedereien der Regierung gesagt haben, nun gut, dann importieren und exportieren wir eben nichts mehr nach/von Deutschland. Wahrscheinlich kommen dann auch keine Touristen mehr zu uns und wir werden auch nicht mehr nach Mallorca, St. Petersburg, London und Co fliegen können, weil kein Flugzeug mehr aus Deutschland starten und landen werden.

Was ist mit den richtigen Diesel-Schleudern? Nein, die richtigen werden nicht angegangen, weil daran zu viel hängt. Ich denke, dass am kleinen Bürger etwas durchgesetzt wird, aber dazu weiter unten mehr.

Was sagen die Stuttgarter dazu?

Die Stuttgarter sind gespalten. Nun ja, das stimmt nicht so ganz. Natürlich wollen sie und auch natürlich wir anderen auch, dass die Umwelt weiter berücksichtigt wird. Wir finden es toll und wir wissen alle, dass wir die Umwelt viel zu stark ausgebeutet haben. Aber wie dieser Bericht es zeigt, finden doch einige, dass jetzt nichts einfach blind umgesetzt werden sollte. Unabhängig von der Umwelt, hängt an Entscheidungen nun mal auch Existenzen.

Merkel sagt, der Diesel ist sauber

Unabhängig von der einen oder anderen Dieselwahrheit. Wie sieht es denn nun aus? Ist der Diesel nun so gefährlich? Laut Angela Merkel nicht bzw. nicht so wie er dargestellt wird, wie ein Auftritt es zeigt:

Was soll der normale Bürger sagen, wenn er vom Diesel Fahrverbot betroffen ist? Darf er jetzt der Bundesregierung die Rechnung schicken für die Nachrüstung oder Neuanschaffung? Die Atomindustrie hat es schließlich auch geschafft.

Wir deutschen werden Ausnahmen finden

Wenn ich an uns in Deutschland lebenden denke und mich jemand fragt, was typisch deutsch ist, dann ist es nicht das Bier, Oktoberfest oder die Bratwurst. Aus meiner Sicht sind wir unangefochtener Weltmeister in Ausnahmen finden. Was wird also mit dem Diesel Fahrverbot sein? Tja, dem Diesel (aber auch der Benziner) gehören nicht in die Zukunft, das ist jedem bewusst. In der zwischenzeit werden Dieselfahrzeuge noch weiter auf deutschen Straßen zu finden sein, weil wir es zum einen nicht alles sofort umstellen können und zum anderen wird es für bestimmte Gruppen Ausnahmen geben. Sei es für die Feuerwehr, Rettungswagen, LKW, Lieferwagen oder PolitikerLuxusDreckschleuderLimousinen.

Die Autoindustrie steckt da unter der Decke

Werdet ihr nicht das Gefühl los, dass sich die Autoindustrie so irgendwie bedeckt hält? Jetzt mal im Ernst. Die Autoindustrie hat so eine gigantische Lobby. Die Autoindustrie beschäftigt so viele Menschen in Deutschland und dann haben sie es nur zu einem Gerichtsverfahren vor dem Verwaltungsgericht geschafft? Ist das wirklich alles was die Autoindustrie zum Diesel Fahrverbot sagen kann? Nichts weiter?

So irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn die Autoindustrie gerade das Diesel Fahrverbot vorangetrieben hat. Ich meine natürlich die deutsche Autoindustrie. Denn mit Tesla kommt anscheinend ein übermächtiger Gegner, der größte Feind den die deutsche Autoindustrie je gehabt hat. Die Zukunft gehört dem Elektro Auto und Autos mit alternativen Motoren und die Deutschen wollen es nicht oder sie haben den Trend komplett verschlafen bzw. nicht wirklich Ernst genommen. Das große Problem ist, dass so einfach die Arbeitsplätze in den Autofabriken nicht umgerüstet werden können. Da gibt es Gewerkschaften, Verträge, Sozialverträglichkeit u.v.m. . Aber wenn rein zufällig ein Verbot kommt, wie sieht es dann aus? Darf ein Konzern alles radikal umstrukturieren? Gilt dann geltendes Recht auf einmal nicht mehr? Wäre dann das Diesel Fahrverbot eine Möglichkeit für einen radikalen Konzern Umbruch auf Kosten von Arbeitsplätzen um diese durch neue zu ersetzen?

Der rest der Welt freut sich auf deutsche Diesel Technologie

Das Diesel Fahrverbot hat für die Welt auch etwas gutes. Da wir unsere Diesel in Zukunft nicht fahren werden und somit diese Autos praktisch wertlos sein werden, wird sich irgendwer irgendwo auf der Welt darauf freuen. Denn die Diesel Technologie ist sicherlich nicht so schlecht, wie sie dargestellt wird. Ich denke, dass viele Händler vor allen Exporteure sich jetzt bereits die Hände reiben.