Deutschland gilt nicht mehr als sicheres Reiseland.

Terrorkontinent Europa

Wir sehen uns als die Guten. Wir leben mit unserer EU seit über 60 Jahren im Frieden und kommunizieren Freiheit und Wohlstand in die Welt. Aber sind wir so friedlich wie wir uns selbst sehen. Sind wir der Nabel der Welt?

USA geben Reisewarnung für Europa

Mir scheint es so als wäre Europa für mich persönlich etwas was bereits immer da gewesen wäre. Für Amerikaner ein Traum, den Sie sich erfüllen würden wollen. Und für die aktuelle amerikanische Trump Regierung ein Grund eine Reisewarnung für Europa auszusprechen.

Eine Reisewarnung kann natürliche mehrere Gründe haben, gerade wenn diese momentan von den Amis ausgesprochen wird. Allerdings ist es ein Fakt, dass in Europa in der Tat mehrere Anschläge verursacht wurden und sicherlich noch weiter werden. Zum einen durch Terrororganisationen wie dem Islamischen Staat, Rechtsradikale wie Beate Zschäpe oder Gierige Menschen die auf fallende Aktienkurse einer Fußballmannschaft wie den BVB setzen möchten durch einen Bombenanschlag auf den Mannschaftsbus.

Ja, ich kann die Reisewarnung der Amerikaner verstehen. Sie ist da. Wir haben hier in Europa sicherlich keine kriegsähnlichen Zustände, aber wir sind ein Ziel vieler verschiedener Gruppierungen die dem Gedanken eines Europa nicht gut gesonnen sind.

Weltwirtschaftsforum (WEF) und die Studie

Natürlich lässt sich über die Amerikaner alles möglich denken und sagen. Allerdings sollte darüber auch gesprochen werden, wie andere uns in Europa insbesondere Deutschland aus Sicherheitsgründen sehen.

Deutschland gilt nicht mehr als sicheres Reiseland.

Deutschland gilt nicht mehr als sicheres Reiseland. Quelle: http://reports.weforum.org/travel-and-tourism-competitiveness-report-2017/ranking/#series=TTCI.A.02 Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0

Laut der Studie “The Travel & Tourism Competitiveness Report 2017” ist Deutschland aus den Top 50 sichersten Ländern der Welt weiter nach unten gerutscht. Vor uns finden sich Länder wie, Jordanien, Ruanda oder Malaysia.

Quelle: http://reports.weforum.org/travel-and-tourism-competitiveness-report-2017/ranking/#series=TTCI.A.02

Die aktuell sichersten Reiseländer sind die hier laut der Studie.

Die aktuell sichersten Reiseländer. Quelle: http://reports.weforum.org/travel-and-tourism-competitiveness-report-2017/ranking/#series=TTCI.A.02 Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0

Natürlich können auch hier Statistiken nicht das wahre Empfinden berücksichtigen. Aber sie zeigen einen Trend an, an welchen wir arbeiten können. Und machen wir uns nichts vor. Durch die zahlreichen Anschläge in Europa und auch in Deutschland bin ich mir sicher, dass Nachrichten wie eine Reisewarnung der USA für Europa auch ein Grund sein kann sich sein nächstes Reiseziel doch nochmal zu überdenken. Ich würde es tun und mache es bereits. Schließlich denke ich mir, dass es noch viele andere interessante Reiseziele habe.

Klaas Heufer-Umlauf und die dümmste Generation

Reisewarnung hin oder her. Vieles geht vor unseren Augen kaputt. Wir versauen uns mit unserer aktuellen Politik und unserer politischen Einstellung unsere Zukunft. Im Kölner Treff spricht der Moderator Klaas Heufer-Umlauf ein paar wahre Worte:

Unsere Einstellung muss sich ändern. Wir müssen wieder mehr informiert sein und nicht durch Fake-News und Populismus fehlgeleitet werden. Für mehr Werte müssen wir wieder aufstehen und dies hat sicherlich nichts mit der aktuellen Debatte um Flüchtlinge zu tun. Hier sollten wir uns eher die Frage stellen, wie konnte es dazu kommen, dass überhaupt so viele Menschen auf der Flucht sind. Wo haben wir als Gesellschaft versagt? War unsere Politische und auch wirtschaftliche Führung zu gierig und haben die Probleme nicht erkannt?

Es kann wahr sein, was Klaas Heufer-Umlauf von sich gegeben hat. Wir können es schaffen die dümmste Generation zu werden. Wir sollten weg vom alten nationalistischen Denken hin zur Zukunft und diese spielt sich sicherlich nicht innerhalb irgendwelcher Linien auf einer Karte.

Sicher solange einem persönlich nichts passiert

Ich persönlich fühle mich sicher in Europa und in Deutschland. Aber nur so lange wie mir selbst nichts passiert. Dieser Gedanke erschreckt mich. Aus Neugierde habe nach dem Wort europäische Werte gegoogelt und diese interessante Seite gefunden: http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/europa/70652/europaeische-werte

Die Statistik ist inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich daran etwas heute ändern würde. Wer sich die Eurobarometer-Umfrage zu europäischen Werten durchlesen möchte, der findet diese unter dem folgenden Link um eine PDF zu öffnen, welche unter der Lizenz cc by-nc-nd/3.0/de/ steht: http://m.bpb.de/system/files/pdf/J7LA1T.pdf