Der super Streetscooter ist gar nicht so super?

Der super Streetscooter ist gar nicht so super?

Eines vorweg. Die Deutsche Post hat mit dem Streetscooter aus meiner Sicht einen unglaublichen Schritt nach Vorne gemacht. Da kann es zu paar Störungen kommen.

Die Welt soll mit den neuen Elektrofahrzeugen ein stück besser und vor allem sauberer werden. Und weil sich BMW, Mercedes, VW und Co offensichtlich überhaupt für diese Technologie interessieren, dann baut sich die Deutsche Post ein eigenes Elektrofahrzeug, den Streetscooter.

Der Streetscooter sollte ein Schlag ins Gesicht aller Autohersteller (bis auf Tesla) sein. Der Streetscooter der Deutschen Post in Zusammenarbeit mit der Uni Aachen sollte den Autoherstellern aufzeigen, dass alles möglich ist und ein Elektromobilitätsmarkt existiert. Der Markt ist sogar so gross und interessant, dass die Deutsche Post den Streetscooter erst an sich selbst ausprobiert und innerhalb kürzester Zeit Käuferinteressenten gefunden hat.

Der Streetscooter der Deutschen Post in Zahlen

Der Streetscooter der Deutschen Post in Zahlen

Der Streetscooter und der Winter

So wunderbar die ersten Nachrichten über den Streetscooter gewesen sind, stellt sich doch die Frage, wie sieht es Monate später aus. Was sagen denn die Praxistests?

Entweder warm im Auto sitzen
oder zurück ins Lager schaffen?

Wie in einigen Zeitungen zu lesen ist, müssen die Streetscooter Fahrer auch unter dem Elektroauto leiden. Natürlich bleibt der Elektrolieferwagen der Deutschen Post stehen, aber ein großes Manko soll der Akku sein. Er hält nicht die angegebenen 100 km stand und jetzt im Winter? Wir wissen alle zu gut, dass die Heizung ein riesiger Energiefresser ist. Laut einigen Quellen überlegen daher die Screetscooter Zusteller, ob sie lieber die Heizung einschalten um es im Winter etwas warm zu haben oder doch lieber die aufgewendete Energie dafür nutzen zurück ins Lager zu kommen.

Genauso gut könnte sich jeder Autofahrer die Frage stellen, ob er bei beschlagenen Scheiben weiterfahren möchte oder doch lieber das Gebläse anzumachen.

Quelle:
https://www.welt.de/wirtschaft/article171801021/E-Auto-der-Deutschen-Post-Winterprobleme-mit-dem-Streetscooter.html
https://www.logistik-watchblog.de/unternehmen/1324-streetscooter-paketfahrer-fuerchten-den-winter.html

Streetscooter Kinderkrankheiten zum Start

Natürlich schütteln wir als Verbrennungsmotorfahrer bei solchen Berichten den Kopf und denken wir nicht alle, was zur Hölle Tesla besser macht? Aber hej, ich persönlich finde die Entschlossenheit und vor allem dem Mut der Deutschen Post vorbildlich. Natürlich muss mit Kinderkrankheiten gerechnet werden. Produkte werden so und so immer schneller auf den Markt geworfen, damit diese auch finanziert werden müssen. Beeindruckender ist es, dass ein nicht Autohersteller so ein Produkt wie den Streetscooter Marktreif herstellen kann. Ich bin mir sicher, dass die nächste Streetscooter Generation ganz anders aussehen und funktionieren wird. Auch der Akku wird mit der Zeit besser. Kopf hoch liebe Deutsche Post. Und ihr liebe Paketzusteller, ich fühle mit euch. Nicht dass ihr gerade während der Weihnachtszeit einen extrem harten Job habt, dann müsst ihr auch noch mit solchen Gegebenheiten kämpfen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass euer Arbeitgeber dies genau weiß und in Zukunft für bessere Arbeitsbedingungen sorgen wird. Er braucht euch ja.