Alexander Dobrindt Internet Minister – hääääää?

Unser neuer Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt erklimmt seinen Platz und wir die Bürger sind gespannt, was er in den nächsten Jahren umsetzen kann.

Wo drauf ich 2014 besonders gespannt bin? Das sind so ein paar Dinge, aber auf Alexander Dobrindt ganz besonders. Unser neuer Minister für Digitales will eine Menge in Deutschland bewegen und es ist nötig seit dem bekannt wurde, dass wir #Neuland sind. Nur fangen wir ganz am Anfang an. Natürlich gibt es keinen NUR Digital und Internet Minister. So etwas benötigt man noch nicht und außerdem, was sollte er denn machen wenn viele Rechtsfragen noch nicht geklärt sind in welchem Rahmen sich die Bundesbürger bewegen können? Ein gutes Beispiel ist hierfür die aktuelle Diskussion ob Streaming zu vergleichen ist mit Downloaden oder ob eine IP Adresse wirklich personenbezogen ist.

Aber zurück zu Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt, denn dies ist die genau Bezeichnung seines Ministerpostens. Ob er die neuen Herausforderungen im Internet überhaupt in den Griff bekommen kann, das bleibt abzuwarten. Aber eines konnte unser neuer Minister bereits sagen.

Zitat: “Deutschland braucht das schnellste und intelligenteste Netz der Welt”
Quelle: http://www.welt.de/politik/deutschland/article123215809/Deutschland-braucht-das-schnellste-Netz-der-Welt.html#disqus_thread

Schauen wir uns doch mal die Aussage genauer an aus der Sicht der Normalbürgers, der jetzt nicht gerade in Berlin, München oder sonst einer anderen größeren Stadt wohnt, sondern vielleicht aus Dinslaken kommt wie ich. Wir wären froh, wenn dieser Minister auch bei uns vorbeikommen würde und versucht die LTE Geschwindigkeit zu genießen oder den Unternehmern im Gewerbegebiet zu erklären, dass sie schon bald nicht mehr auf ihre 2MB Internetleitung mehr setzen müssen.

Kein Wunder, dass noch so viele Unternehmen das Fax benutzen.

Wir brauchen also in Deutschland das schnellste und intelligenteste Netz der Welt. OK, 100 von 100 Punkten. Jaaaa, das will ich auch und stehe zu 100% hinter dir Alexander Dobrindt. Aber wie willst du das finanzieren? Darauf antwortete Alexander Dobrindt wie folgt:

Zitat:”Ich will das Netz nicht verstaatlichen, sondern privat betriebene Netze.”

Ok, das ist jetzt bestimmt nicht das was viele hören wollen, aber wir leben in einer (einigermaßen) freien Wirtschaft, also ok, so soll es sein. Übersetzt in die Sprache des Normalbürgers und des Unternehmers im Gewerbegebiet wird es dann wie folgt schwarz auf weiß stehen:

Wenn du eine schnelle Internetverbindungen haben möchtest, dann musst du auf deine Kosten die Straßen aufreisen und Kabel verlegen.

Denn seien wir mal ehrlich. Warum sollte ein privater Investor sein Geld in Gebiete investieren, wo er nie oder sehr spät erste Gewinne erzielen kann? Ich würde es noch nicht einmal selbst machen.

Ob es Alexander Dobrindt wirklich schafft?

Also warten wir ab, ob Alexander Dobrindt seine großen Töne auch wirklich umsetzen kann ohne weitere hiobsbotschaften verkünden zu müssen (z.B. Flughafen Berlin, Stuttgart 21, Energiewende, … ). Ganz ehrlich, wenn dieser Minster auch nur die Hälfte dessen umsetze, was er sich so vorstellt, dann wird er ein Held des deutschen Internetbürgers sein. Und mit dem Jahrgang 1970 ist Alexander Dobrindt eigentlich noch ganz jung, sodass er die alten Politiker vielleicht doch noch einigen Notwendigkeiten zu überzeugen.

Guten Start ins Jahr 2014

Alexander Dobrindt unser Digital Minister

Wenn unser Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Herr Alexander Dobrindt nur die Hälfte erreicht, was er sich vornimmt, dann kann er ein großer werden.