Johannisbeer Vanille Gugl

Wir alle lieben Kuchen und Gebäck und da ich selbst kein Talent dafür habe, werden mit Johannisbeer Vanille Gugl gebacken. Die sind ein Traum und man muss ich zwanghaft dabei zurückhalten sie nicht auf einmal zu essen.

Meine bessere Hälfte ist die absolute Back Königin und seit dem sie sich Gugelhupfformen gekauft hatte, bekommt ich von Zeit zu Zeit diese wunderbaren Johannisbeer Vanille Gugl schön mit Pudderzucker serviert. Am liebsten zur Sportschau 😉
Dieses Wochenende waren wir bei Freunden eingeladen und es wurde kräftig Gugl mit Johanisbeeren und Vanille gebacken. Hier will ich euch das Rezept vorstellen:

Johannisbeeren Vanille Gugl Rezept

Weil manches nur am besten schmeckt, wenn es selbst gemacht ist. So wie diese Johannisbeeren Vanille Gugl.

Zutaten für ca. 54 Johannisbeer Vanielle Gugl

130g Butter
3x Ei
90g Sahne
150g Mehl
120g Johannisbeeren (nimmt lieber rote, da sie saurer sind als schwarze)
1x Vanilleschote (wahlweise Vaniellepulver aus der Tüte)
120g Puderzucker

Das Johannisbeer Vanille Gugl Rezept

Es geht los. Ihr benötigt für das Rezept am Anfang sicherlich länger, aber mit etwas Übung ist es in ca. 30 Minuten inkl. Backzeit fertig. Befolgt in Ruhe einfach diese Schritte.

Zuerst wird der Backofen vorgeheizt auf 200 Grad Ober- und Unterhitze und die Gugelhupfformen mit Butter gründliche eingefettet sowie noch mit etwas Mehl bestäubt.

Als nächstes wird in einer großen Schale die Butter mit den Eiern, Sahne, Mehl, Vanilleschotenmark und dem Puderzucker gegeben und mit einem Handmixer zu einem möglichst glatten Teig gerührt. Anschließend werden die roten Johannisbeeren gewaschen und etwas mit der Gabel angedrückt und mit in die Teigmaße gegeben und nochmal mit dem Handmixer gerührt.

Die gesamte Gugl Johannisbeer Teigmaße wird nun in die Gugelhupfformen gegeben und im Backofen für ca. 11 Minuten gebacken.
Jetzt nur noch rausnehmen, mit Puderzucker nach belieben bestäuben und viel Spaß euch beim Naschen 🙂