ZAZ Konzert beim Traumzeit Festival in Duisburg

Das Ruhrgebiet lebt und die Kultur darin erst recht. Zahlreiche Festivals hier in der Region zeigen dies und gestern war ich beim ZAZ Konzert des Traumzeit Festival.

ZAZ im Landschaftspark Nord in Duisburg beim Traumzeit Festival - 2

Schade, dass die Kamera nicht so will wie man selbst, aber die Erinnerung an das ZAZ Konzert bleibt.

Das Ruhrgebiet ist schön. Ja wunderschön und ich lebe gerne hier. Eine Industriekultur wie hier findet man nur selten in Deutschland und was aus den Industrieanlagen inzwischen gemacht wird, gefällt mir. Es gefällt mir, dass die Industrie, seit Jahrzehnten das Wahrzeichen dieser Region, inzwischen für kulturelle Veranstaltungen genutzt und von uns den Menschen, Fans, Besuchern, Freunden usw. angenommen wird.

Gestern habt beim Traumzeit Festival in Duisburger Landschaftspark einfach alles gestimmt. Eine entspannte Stimmung, eine kleine Bühne mit Musik, unglaublich tolles Wetter, ein paar Bekannte und Freunde getroffen. Es hat alles einfach nur gestimmt. Und dann hatten wir auch noch Eintrittskarten für das ZAZ Konzert. Und was war das für ein Konzert. Die Sängerin Isabelle Geffroy hat vor ca. 4 Jahren angefangen die Welt zu erobern mit ihrer sehr rauchigen Stimme und dem flair einer echten Straßenmusikerin.

Von ZAZ “Je Veux” ist eines meiner absoluten lieblings Stücke

ZAZ erinnert mich immer an meinem Cap Ferret Urlaub

Seit ihrem Erfolg habe ich inzwischen zwei Alben von ihr und gerade wenn der Sommer naht ist es die perfekte Musik, welche einem ein neues Lebensgefühl vermittelt. Aber wo ich ZAZ jetzt zum ersten Mal Live gesehen habe, kann ich euch sagen, dass die Alben im Gegensatz zu ihrem Liveauftritt nichts sind. Unglaublich diese Frau. Sie erfüllte die Kraftzentrale im Landschaftspark Nord in Duisburg so mit ihrer unverwechselbarer Stimme, dass ich mir ernsthaft die Frage stellen muss, ob ich mir jemals nochmal das Album anhören kann. Was mich auch noch total begeistert hatte ist, dass sie als Französin natürlich auch eine Geschichte zu fast jedem Song erzählt hatte nur eben in französisch. Aber sie war so gut vorbereitet, dass sie den gesprochenen Text nochmal von einem Zettel in deutsch übersetzt hat.

WOW – super dass sie auf deutsch vorgelesen hatte

Schade nur, dass meine Handy Kamera nicht so ganz wollte ich. Aber es bleiben die Erinnerungen. Im großen und ganzen war es ein wunderschöner Abend und ich freue mich auf das nächste Festival in unserer Region, das Fantastival in Dinslaken. Vielleicht sieht man sich.