Gärtner in Duisburg Walsum – ich habe sie begleitet

Ein Garten muss nicht SOFORT komplett gebaut werden. Er kann auch in kleinen Detail-Schritten entstehen. Ich habe die Gärtner von ZWEIMALGRÜN bei einem Gartenprojekt in Duisburg Walsum begleitet.

Was ist denn schon dabei einen kleinen Weg und eine Terrasse zu pflastern? Das kann doch nicht so lange dauern und erst recht nicht anstrengend sein!

Das ist womöglich das, was sich viele denken, wenn sie einen Handwerker beauftragen wollen und über Preise sprechen.

Ich habe die Gärtner in Duisburg Walsum begleitet und mir ein eigenes Bild gemacht. Und im Namen aller nicht Handwerker kann ich nur meinen GROßEN RESPEKT bereits jetzt an dieser Stelle aussprechen.

Gärtner in Duisburg Walsum: Der erste Gartentag

Der Termin für die Umgestaltung des Gartens ist da.

Als erstes musste das Gartenmaterial zur Baustelle gebracht werden. Dies erfolgte in mehreren Schritten und zwar nach einem vorher ausgearbeiteten Plan, da ein Garten (auch eine Gartenterrasse und -weg) nicht innerhalb von ein paar Stunden, sondern wie bei diesem Projekt in mehreren Tagen gebaut wird. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das einige vorstellen können, was beim Anlegen einer Gartenterrasse und eines kleinen Gartenweges an Material benötigt wird. Eines sei jetzt verraten, es wurden in diesen 3 Tagen ca. 10 Tonnen Material verbaut. Also wird auch das Material, sofern es geht auf die Tage verteilt angeliefert. Die Pflastersteine für den Gartenweg und die Terrasse wurden vom zuständigen Baucenter mit einem Spezial LKW geliefert. Der Schotter und der Splitt, die als Tragschicht für einen Weg und Terrasse dienen, mussten selbst abgeholt werden.

Der Garten wurde enKunden bereits vorbereitet. Das bedeutet, dass dieKunden den anzulegenden Gartenweg und -terrasse selbst ausgekoffert haben. Mit dieser sehr guten Vorarbeit der Kunden konnte sofort losgelegt werden. Also hieß es, das Material in den Garten schaffen und das war keine leichte Aufgabe. Wegen einer ungünstigen Lage musste das Material in ca. 40 Meter Entfernung zum Garten gelagert werden, welcher über einen unbefestigten Weg erreicht werden konnte. Ein zusätzlicher Mitarbeiter wurde deswegen benötigt, der die ganzen 3 Tage nichts anderes zu tun gehabt hat, als die 10 Tonnen in den Garten zu bringen. Wohlgemerkt auf einem unbefestigten Weg und geregnet hat es auch noch. Ich bin mir sicher, dass sich jetzt jeder ein wenig vorstellen kann, was für ein Kraftakt das gewesen ist. Auch für geübte und gut trainierte Personen.

Gartenmaterial in der Einfahrt - Gärtner in Duisburg

Gartenmaterial für die Terrasse und den Weg

Die Gartenterrasse wurde als erstes gebaut. Hierfür musste zuerst Schotter und Splitt sorgfältig ausgelegt werden, damit das wunderschöne mediterrane Gartenterrassenpflaster gelegt werden konnte. Im Gespräch mit den Garten- und Landschaftsbauern wurde mir erzählt, dass die Gartenterrasse im Sinne der Bautechnik mit einem bis zu 2%igen Gefälle zum Garten gebaut werden muss. Damit bezwecke man, dass das Regenwasser in den Garten abfließt und nicht ins Wohnzimmer.

Gartenterrasse ist fast fertig - Gärtner in Duisburg Walsum

Gartenterrasse ist fast fertig

Am Ende des ersten Tages sah ich trotz der anstrengende Arbeit in glückliche Gesichter der Gärtner. Vielleicht ist es die Kombination aus körperlicher und geistiger Arbeit, die eine Person im harmonischen Gleichgewicht hält.

Auf die Frage, worauf sie sich nun am meisten freuten, war die Antwort bei allen gleich. Nach dem verregneten ersten Tag auf ein warmes Bad und die Couch.

Gärtner in Duisburg Walsum: Der zweite Gartentag

Wie jedes Bauprojekt begann der Tag auch für die Gärtner in aller Frühe im Baucenter. Beim ersten Morgenkaffee tauschen sich nicht nur alle Handwerke aus, sondern sie warteten darauf bis das benötigte Material verladen wurde. Für die Gärtner von ZWEIMALGRÜN hieß es, noch mehr Schotter, Splitt und noch mehr Betonestrich verladen lassen und dann ab in den Garten nach Duisburg Walsum.

An diesem Tag wurde es nochmal so richtig anstrengend. Da es den vorherigen Tag regnete und man ein wenig in Zeitverzug gekommen war, musste nochmal so richtig angepackt werden.

Splitt und Schotter wurden zuerst in den Garten gebracht. Also hieß es diesen vom Anhänger in die Schubkarre schaufeln, die ca. 40m in den Garten transportieren, auskippen und wieder zurück zum Anhänger. Und dann gleich nochmal und nochmal und nochmal! Zwischendurch brauchten die Gärtner im Garten auch ein paar Pflastersteine. Ich weiß nicht, wie viele Kilometer an so einem Tag ein Mensch mit dem Gewicht zurücklegen kann, aber es wurde sich nie beklagt. Auch dann nicht, wenn mal wieder der Regen einsetzte. Doch die Arbeit musste gemacht werden. Eine heitere Stimmung war dennoch auf der Baustelle, es wurden die ersten Witze über den Wettermoderator im Radio gemacht, welche permanent vom guten und sonnigen Wetter sprach. Er musste sich wohl im Land geirrt haben, denn auf der Baustelle war die Kleidung langsam komplett durchgenässt.

Schutt und Pflaster für den Garten - Gärtner in Duisburg Walsum

Schutt und Pflaster für den Garten

Der Garten nahm Gestalt an. Es war wunderschön mit anzusehen, wenn etwas entsteht und dies als Laie auch erkennen konnte. Erstaunlich auch mit welcher Sorgfalt die Gärtner den Splitt auftrugen und gerade zogen. Die Wasserwaage war hier ein ständiger Begleiter, um den Gartenweg und die -terrasse zu verlegen.

Gärtner in Duisburg Walsum: Am letzten Tag nochmal alles geben

In den letzten beiden Tagen wurde viel erreicht und jetzt konnte auch jeder sehen, wie der neue Gartenweg zusammen mit der Gartenterrasse aussehen wird. Doch es gab noch eine Menge zu tun. Der Gartenweg war noch nicht ganz fertig. Es wurde noch mehr Splitt gebraucht und an vielen Ecken und Kante muss der nötige Feinschliff her. Dabei war es spannend zu sehen, mit welcher Präzision man doch mit einem einfachen Steinknacker die Pflastersteine zurechtknacken konnte.

Steinknacker - Gärtner in Duisburg Walsum

Steinknacker

Kaum vorzustellen, wie aufwendig das Knacken war. Jedes mal musste ein ganzer Stein vermessen und geknackt werden. Die Gärtner sagten mir, dass die Steine beim Knacken nicht immer so wollen wie man es selbst will. Und dass bereits geknackte und übergebliebenen Pflastersteine nur schwer nochmal geknackt werden können.

Der Gartenweg wurde jetzt langsam fertig. Die letzten freien Flächen wurden nach peinlich genauer Knack-Arbeit gefüllt und der Gartenweg musste nur noch mit der Rüttelmaschine gefestigt werden. Vorher wurde noch schöner feiner heller Sand als Fugenmaterial eingefegt. Ohne Zweifel schien dies die angenehmste und fast entspannteste Arbeit zu sein.

Sand für die Fugen - Gärtner in Duisburg Walsum

Sand für die Fugen

Gärtner in Duisburg Walsum: Ein Gartenprojekt geht zu Ende

Der erste Abschnitt des Gartens in Duisburg Walsum ist abgeschlossen und alle waren glücklich und freuten sich über das Ergebnis. Auch die Kunden waren begeistert, wie schnell und reibungslos alles funktionierte. Nächstes Jahr geht es weiter und dann werden die Kunden im Sommer in ihrem neuen Garten täglich neue Kraft getankt können.

Und die Gärtner rund um ZWEIMALGRÜN? Alle Neubau-Baustellen sind natürlich kräftezehrend, aber wenn der Beruf Berufung ist, dann sind alle Anstrengungen beim heißen Bad und einem kräftigen Essen fast wieder vergessen. Am Wochenende wird sich mal so richtig entspannt, um Kräfte zu sammeln für die nächste Woche. Denn eines steht fest, was Karl Foerster gewusst hat:

„Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.“

Gartenbaufirma in Dinslaken

Wer eine kompetente Gartenbaufirma in Dinslaken oder Umgebung sucht, der ist bei ZWEIMALGRÜN hervorragend aufgehoben. Vielleicht sollte jeder Interessierte wissen, dass dies nicht nur Gärtner sind, sondern studierte Ingenieure der Landschaftsarchitektur.

ZWEIMALGRÜN Kamber/Breßer GbR
Marktstr. 8
46535 Dinslaken

Tel: 02064/996411

www.zweimalgruen.de
info@zweimalgruen.de
facebook
Google+

Mein Fazit

Geiz ist nicht Geil und der ist nur schwer zu finden wo auf Qualität gesetzt wird. Weder am Material noch an der Arbeitskraft sollte gespart werden. Und wer der Meinung ist, was denn dabei ist, eine Schubkarre 40m weit zu schieben, dem kann ich wärmstens empfehlen, dass 3 Tage lang zu machen und sich dann bei mir zu melden. Ich werde es mir anhören und darüber vielleicht schreiben. Ansonsten ist und bleibt es nach wie vor eine körperlich anstrengende Arbeit, welcher jeder von uns seinen höchsten Respekt zollen sollte. Ein Garten kann ganz günstig angelegt werden, er kann aber auch eine Oase werden, welche einem das ganze Leben begleitet.