Chinakohl Pizza – vegetarisch

Chinakohl Pizza – vegetarisch

Als ich zum ersten Mal von einer Chinakohl Pizza gehört habe, muss ich erst kurz stutzen. Aber dann hatte mich die Idee so sehr gefesselt, dass ich es gestern tatsächlich mal selbst ausprobiert habe.

Um es ganz am Anfang des Artikels klar zu stellen, diese Chinakohl Pizza ist vegetarisch. Wer allerdings etwas Fleisch drauf haben möchte, der ist natürlich frei in seiner eigenen Kreation.

Die Zutaten für die Chinakohl Pizza

Für ein einziges Chinakohl Pizza Blech, also für ca. 3 Personen, braucht ihr folgende Zutaten:

100g Tofu (hier benutze ich Räuchertofu)
2 Zwiebeln
½ Chinakohl
1 Knoblauchzehe
180 g Gouda
2 Tomaten
Ananas (eine Handvoll Stückchen)
Basilikum
Thymian
Rapsöl (ca. 4 Esslöffel)
Olivenöl (ca. 4 Esslöffel)
Salz und Pfeffer

Das Rezept für den Pizzateig spare ich mir an dieser Stelle. Wer seinen Pizzateig selbst machen möchte, der findet im Internet genügend Rezepte. Bald folgt allerdings meine favorisierte Rezepte Auswahl.

Zubereitung der Chinakohl Pizza

Ich gehe also hier bei der Zubereitung der Chinakohl Pizza davon aus, dass ihr den Pizzateig inzwischen selbst gemacht oder einfach einen fertigen in einen der Supermärkte gekauft habt.

Rezept für selbst gemachten Pizzateig

Für den Belag müsst ihr folgendes nun machen. Zuerst schneidet ihr das Tofu und die Zwiebeln in kleine Würfel und den Chinakohl in längliche Streifen. Tofu und Zwiebeln werden in einer heißen Pfanne mit dem Rapsöl so lange gebraten, bis die Zwiebeln schön glasig werden. Anschließen setzt ihr die Temperatur etwas niedriger und gebt den Chinakohl mit dazu. Einen Deckel auf die Pfanne legen und das ganze ca. 3 Minuten dünsten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Aufpassen, dass euch hier nichts verbrennt

Während dessen sollten nun die beiden Tomaten in Scheiben geschnitten werden. Für den Pizzaboden als Grundbelag habe ich mich gegen die klassische Tomatensauce entschieden und statt dessen folgendes versucht. In eine Schüsselchen das Olivenöl geben mit dem ganz fein geschnittenen Basilikum, Thymian und der zerdrückten Knoblauchzehe. Das ganze schön verrühren und gleichmäßig auf dem Pizzateig verteilen. Am besten eignet sich hierzu ein Küchen Pinsel. Nun werden die Tomatenscheiben gleichmäßig auf dem Pizzateig verteilt und darauf das Zwiebel-Tofu mit dem Chinakohl. Darauf dann nur noch die Ananasstückchen und den geriebenen Gouda. Das Blech in einen vorgeheizten Backofen für ca. 30 Minuten geben bei 200 Grad und Umluft.

Chinakohl Pizza vegetarisch

Ganz einfache und super schnelle Zubereitung. Ich mag es wenn auf der Pizza immer etwas mehr Gouda ist, aber hier kann sich jeder soviel drauf tun, wie er möchte. Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Pizza auch mit Mozzarella sehr gut schmeckt.

Und so kann das Ergebnis aussehen und vor allem schmecken. Ich bin wirklich begeistert von dieser Chinakohl Pizza und sie gehört für mich ab sofort zu meinen absoluten Favoriten. So komisch es vielleicht klingeln mag, aber adieu scharfe Salamipizza 😉

Chinakohl Pizza Rezept

Die fertige Chinakohl Pizza sieht nicht nur super lecker aus sondern ist es auch. Vor allem ist sie aber auch ganz leicht und liegt nicht schwer im Magen.

Chinakohl Pizza ein Stück

Einfach lecker und super leicht zu machen. Ein schöner fruchtiger Rose dazu und der Tag ist gerettet.

Lasst es euch schmecken und probiert dieses Chinakohl Pizza Rezept mal selbst aus. Vielleicht habt ihr auch ein paar andere Ideen, welche Varianten man noch erstellen kann. Schreibt mir dann einfach, würde es gerne mal selbst ausprobieren.